Safety Certification

PikeOS mit Zertifizierungs-Kits für höchste Sicherheitsstandards

Die neueste Version des hypervisorbasierten Echtzeit-Betriebssystems PikeOS von SYSGO ist für den Einsatz in Systemen und Anwendungen mit höchsten Anforderungen an die funktionale Sicherheit geeignet. Mit der neuesten Version von PikeOS können nun auch Automotive-Systeme nach ISO 26262 ASIL D zertifiziert werden. Auch Bahnanwendungen können jetzt die höchste Stufe erreichen - nach EN 50128 SIL 4 und der neuen Bahnnorm EN 50657 SIL 4. Ein neues Zertifizierungskit für IEC 61508 SIL 3 für industrielle Anwendungen ist ebenfalls verfügbar. Alle Zertifizierungskits unterstützen die ARMv8-Plattform mit Hardwarevirtualisierung.

"Seit der ersten Version von PikeOS liegt unser absoluter Fokus auf zertifizierbaren Anwendungen und Systemen", sagt Sven Nordhoff, Director Certification bei SYSGO. "Die Systemsicherheit ist ein zentrales Thema, auch wenn Security immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dennoch ist eine Sicherheitszertifizierung elementar. Mit unseren neuen Cert-Kits ermöglichen wir unseren Kunden, Sicherheitszertifizierungen auf höchstem Niveau zu erhalten."

Jedes Zertifizierungs-Kit enthält einen standardkonformen PikeOS-Hypervisor sowie eine umfangreiche Dokumentationshilfe für Entwicklung und Test. Darüber hinaus können zusätzliche Sicherheitsinformationen zur Verfügung gestellt werden, um kritische Systemkonfigurationen zu erreichen, die dem geforderten Industriestandard entsprechen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Zertifizierungskits ist ein Sicherheitshandbuch mit Richtlinien für den Einsatz von PikeOS in sicherheitskritischen Systemdesigns. Die Kits enthalten eine Fallstudie mit charakteristischen Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß den entsprechenden Safety Integrity Levels (SIL / ASIL). Darüber hinaus unterstützt SYSGO die Entwicklung und Zertifizierung von kritischen eingebetteten Systemen mit Beratungsleistungen.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/certkits