Logo Renesas

Renesas wählt SYSGO für CPU-Virtualisierungstechnologie

Renesas Electronics Corporation ein führender Anbieter fortschrittlicher Halbleiterlösungen, und SYSGO, ein führender Anbieter zertifizierbarer Betriebssysteme, gaben heute ihre Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung von Basissoftware zur Unterstützung der CPU-Virtualisierungstechnologie für Echtzeit-Steuerungsanwendungen bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Renesas Electronics zusätzliche Funktionen entwickeln, die für den effizienten Betrieb von Virtualisierungssoftware erforderlich sind und eine Hochgeschwindigkeits-Echtzeitsteuerung ermöglichen. Außerdem soll die Benutzerfreundlichkeit der Software-Entwicklungsumgebung verbessert werden, indem diese Funktionen in Mikrocontroller (MCUs) mit V850-CPU-Kern integriert werden.

SYSGO wird sein hybrides Betriebssystem PikeOS, das die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf einer einzigen CPU ermöglicht, auf den V850-Kern von Renesas Electronics portieren und damit Virtualisierungsunterstützung bieten. SYSGO wird PikeOS in realen Automobil- und anderen Anwendungen testen, und die Rückmeldungen der Evaluierungsergebnisse werden zur Optimierung der Spezifikationen von PikeOS und des V850-CPU-Kerns von Renesas Electronics genutzt. Neben der Einhaltung der Normen für funktionale Sicherheit wie DO-178B [1] und EN 50128 [2], die PikeOS bereits unterstützt, wird die zu entwickelnde Basissoftware auch den geplanten Standard für funktionale Sicherheit ISO 26262 unterstützen und Sicherheitsfunktionen wie die Unterstützung von MILS [3] und EAL [4] bieten.

PikeOS ist ein innovatives Produkt, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die sichere Virtualisierungstechnologie ermöglicht es, mehrere Betriebssystem-APIs gleichzeitig auf einer Maschine laufen zu lassen, z. B. eine AUTOSAR-Anwendung zusammen mit Linux. Die PikeOS-Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensitiven, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS-Designs resultiert in einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B oder IEC 61508 zertifiziert werden und ist auch MILS-konform.

"Renesas Electronics ist ein bekannter Anbieter von Elektronikkomponenten mit dem Ruf, innovativ und qualitätsorientiert zu sein", sagt Jacques Brygier, VP Marketing von SYSGO. "Neben der perfekten technischen Eignung des skalierbaren PikeOS für die neue V850-Plattform von Renesas Electronics ist die Entscheidung für diese Integration Teil einer größeren geschäftlichen Zusammenarbeit mit Renesas Electronics, die bereits vor Jahren begann und auch das andere SYSGO Produkt, ELinOS, einschließt."

"Wir haben eine Virtualisierungstechnologie für unsere V850-Architektur entwickelt, um die Steuerung mehrerer Systeme mit einem einzigen CPU-Kern ohne gegenseitige Beeinflussung zu ermöglichen. Dies erlaubt eine Hochgeschwindigkeits- und Verbundsteuerung in Bereichen wie Industriemaschinen und Automobilsystemen, in denen Echtzeitsteuerung unerlässlich ist", sagte Michiya Nakamura, General Manager der 1st MCU Business Division, Renesas Electronics Corporation. "Die Zusammenarbeit mit SYSGO ermöglicht es uns, eine skalierbare CPU-Architektur zu erreichen und eine Virtualisierungstechnologie bereitzustellen, die unsere Kunden beim Aufbau flexiblerer Entwicklungssysteme unterstützt."

Anmerkung 1: DO-178B
Ein internationaler Sicherheitsstandard für die Entwicklung von Software für luftgestützte Systeme.

Anmerkung 2: EN 50128
Eine europäische Norm für Eisenbahnsysteme (Züge). Sie umfasst Aspekte der funktionalen Sicherheit. Die entsprechende internationale Norm ist IEC 62279.

Anmerkung 3: MILS (Multiple Independent Levels of Security)
Eine Methode zur Aufteilung von Hardwareressourcen in mehrere logische Komponenten (Partitionierung) und zur Zuweisung dieser Komponenten nach vorgegebenen Regeln.

Anmerkung 4: EAL (Evaluation Assurance Level)
Die Stufen sind in der ISO/IEC 15408 definiert, die internationale Standards für die Sicherheitsqualität in der Informationsverarbeitungstechnologie festlegt.

Mehr Informationen über PikeOS unter www.sysgo.com/pikeos

Über Renesas Electronics Corporation

Renesas Electronics Corporation, der weltweit führende Anbieter von Mikrocontrollern, ist ein führender Anbieter von fortschrittlichen Halbleiterlösungen wie Mikrocontrollern, SoC-Lösungen und einer breiten Palette von Analog- und Leistungsbauelementen. Der Geschäftsbetrieb wurde im April 2010 durch die Integration der NEC Electronics Corporation und der Renesas Technology Corp. als Renesas Electronics aufgenommen und umfasst die Bereiche Forschung, Entwicklung, Design und Fertigung für eine breite Palette von Anwendungen. Renesas Electronics hat seinen Hauptsitz in Japan und verfügt über Niederlassungen in 20 Ländern weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.renesas.com