Avionics

Rheinmetall erteilt Millionen-Auftrag an SYSGO

Rheinmetall Defence Electronics (RDE) überträgt die Lieferung und Zertifizierung der Basissoftware für die Frachtraumelektronik des Airbus A400 M an SYSGO. Der Auftragsumfang umfasst neben der Lieferung des Betriebssystems insbesondere die Erstellung von Software und Dokumenten für die Zertifizierung des so genannten Loadmaster Control Systems nach der Norm DO-178B für sicherheitskritische Anwendungen.

Das militärische Frachtflugzeug Airbus A400 M wurde von mehreren europäischen Staaten bei EADS bestellt und wird von RDE mit einem Loadmaster Control System ausgestattet, das nach DO-178B zertifiziert werden muss.

Nach dieser Norm müssen die Anforderungen genau definiert, das Design des Betriebssystems sowie der Software ausführlich dokumentiert und die Funktionalität im Detail getestet werden, bevor es den zuständigen Luftfahrtbehörden vorgelegt werden kann.

"Wir haben bereits in ähnlichen Projekten Erfahrungen mit DO-178B gesammelt und übernehmen mit diesem Auftrag alle Aufgaben im Vorfeld der Zertifizierung der Basissoftware", erklärt Detlev Schaadt, Entwicklungsleiter von SYSGO. "Wir liefern nicht nur das Produkt, sondern unterstützen RDE auch mit mehr als 10 Mannjahren Ingenieurleistungen bei der Entwicklung."

Das von Airbus Military entwickelte Frachtflugzeug soll ab 2009 die Transall der Bundeswehr ablösen (erste Auslieferung an die Luftwaffe 2010).

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/avionics