Railway & Transportation

SYSGO und UniControls bauen sichere Eisenbahnplattform

SYSGO und UniControls haben sich auf der Berliner Bahnmesse InnoTrans auf die Entwicklung einer gemeinsamen COTS (Commercial-of-the-Shelf)-Plattform für die Bahnindustrie geeinigt, die das höchste Sicherheitsniveau anstrebt. Mit CS-C01 steuert UniControls eine auf einem Freescale QorlQ P3041 Quadcore Kommunikationsprozessor basierende Hardware bei, die von SYSGOs Hypervisor PikeOS unterstützt wird. PikeOS läuft bereits auf dem P3041DS Hydra von Freescale und ist nach der höchsten Stufe SIL 4 der Eisenbahnsicherheitsnorm EN 50128 zertifiziert. UniControls bietet die neue modulare Produktlinie Uni SmartLine für Bahninfrastruktur und Bordelektronik im 3U-Format an.

Uni SmartLine

UniControls hat eine neue Produktlinie eingeführt, die eine breite Palette von Anforderungen der Bahnindustrie abdeckt. Sie basiert auf der Quad-Core-CPU P3041, die alle Vorteile einer Computerplattform mit einer großen Vielfalt an Erweiterungskarten bietet. Als Ergänzung zu den aktuellen UNITRACK-Systemen stellt sie die Antwort von UniControl auf die neuesten Marktanforderungen dar.

Neue Produktlinie dank EU-Forschungsprojekt

Die Entwicklung des Systems wurde durch die Ergebnisse des Forschungsprojekts SESAMO unterstützt. Für die erste Phase des Projekts hat SYSGO seine Embedded Linux Entwicklungsumgebung ELinOS zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des SESAMO-Projekts wurden Sicherheitsaspekte evaluiert. Das Ergebnis war die Unterstützung von bewährten On-Chip-Sicherheitsfunktionen und ein vorläufiger Sicherheitsbericht.

Für die nächste Phase wurde die Unterstützung von PikeOS zugesagt. Der PikeOS Hypervisor ermöglicht eine Partitionierung und klare Trennung der Software auf einer zentralen CS-C01-Karte, die auf die Sicherheitsstufe SIL 4 ausgerichtet ist. Die Kommunikation und der Datenfluss zwischen den Anwendungen und der Außenwelt werden durch den PikeOS Mikrokernel gesteuert. Zusätzlich zur funktionalen Sicherheit (Safety) ermöglicht dies eine Überprüfung der IT-Sicherheit (Security) bis hin zu Common Criteria EAL 5/6.

Der erste Anwendungsfall im 'Embedded Safety and Security Interface' (ESSI) zeigt, wie ausgewogene Sicherheitsmaßnahmen die funktionale Sicherheit unterstützen können.

Verfügbarkeit

Der nach EN 50128 zertifizierte Hypervisor PikeOS wird ab Ende Oktober 2014 auf CS-C01 verfügbar sein.

Über PikeOS

PikeOS ist ein Hypervisor, der für eingebettete Systeme mit Sicherheits- und Schutzanforderungen gedacht ist. Mit Echtzeit, Virtualisierung und Partitionierung bietet er alle Funktionen, die für den Aufbau der heutigen multifunktionalen und hochintegrierten Geräte erforderlich sind. Die PikeOS Architektur schafft eine Grundlage für kritische Systeme, die eine offizielle Zulassung durch die Behörden in Bezug auf die Sicherheitsstandards ermöglicht. PikeOS ist die einzige europäische Softwareplattform für intelligente Geräte im Internet der Dinge.

More information at www.sysgo.com/pikeos