Embedded World

SYSGO auf der Embedded World 2024: Funktionale Sicherheit für Roboter, IIoT, Avionik und Automotive

SYSGO, der führende europäische Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen für sicherheitskritische Embedded-Anwendungen, wird an der Embedded World 2024 teilnehmen, die vom 9. bis 11. April in Nürnberg stattfindet. SYSGO – am Stand 4-126 zu finden – wird mehrere Innovationen vorstellen, darunter eine Cobot-Roboterlösung für den industriellen Markt, die die Fähigkeit von PikeOS nutzt, funktional sichere und cyber-sichere Anwendungen zu ermöglichen.

Bei dieser Lösung handelt es sich um einen Demonstrator, der die Vielseitigkeit von Robotern in sicherheitskritischen Bereichen veranschaulicht. Diese virtuelle IIoT-Roboter-Demo zeigt die neuesten Technologien, die Laserscanner zur Hindernisvermeidung in Echtzeit und intelligente Radsysteme für adaptive Mobilität integrieren. Diese Demonstration, die über einen virtuellen Roboter auf dem Bildschirm dargestellt und über ein EtherCAT-fähiges Linux-System verwaltet wird, zeigt die nahtlose Integration von Sicherheit und Effizienz in modernen industriellen IoT-Umgebungen. Eine solche Lösung kann z. B. in der Automobilproduktion eingesetzt werden, um Module wie Türen am Fahrgestell zu befestigen. Der Demonstrator führt eine Anwendung aus, die Mittel zum sicheren Betrieb von Robotern bereitstellt und innerhalb einer kurzen Markteinführungszeit erstellt werden kann. Eine Sicherheits-Monitoringpartition überwacht dabei das gesamte Robotersystem. Die Lösung basiert auf dem funktional und cyber-sicheren RTOS & Hypervisor PikeOS. Sie kann nach IEC 61508 bis zu SIL 2 zertifiziert werden. Sicherheitskritischer Code kann in diesem Demonstrator sicher zeitlich und räumlich getrennt ausgeführt werden.

Außerdem wird SYSGO am Stand eine Vorschau auf seine kommende Edge-to-Cloud-Plattform geben.

Zusätzlich wird SYSGO zwei weitere Demos zeigen: Der erste ist ein Avionik-Demonstrator, der ein Avionik-Primärflugdisplay umfasst, das für sicherheitszertifizierte Systeme bis DAL A geeignet ist und höchste Zuverlässigkeit und Klarheit gewährleistet. Bei dem zweiten System handelt es sich um ein zertifizierbares digitales Cluster für Automobilanwendungen, eine wesentliche Komponente in modernen Fahrzeug-Dashbords. Es zeigt ein Dashboard mit einer Reihe von Technologien, die alle vom cybersecurity- und sicherheitszertifizierten PikeOS unterstützt werden und sowohl ein hohes Maß an Funktionalität als auch die Einhaltung der Automobilnorm ISO 26262 bis ASIL D gewährleisten. Dieser Demonstrator zeigt den neuesten Stand der Technik bei automobilen Anzeigesystemen und realisiert die Integration von Schlüsseltechnologien in diesem Sektor. SYSGO bietet Sicherheitszertifizierungskits für diese Art von Anwendungen sowie branchenspezifische Zertifizierungskits für viele andere Systeme, darunter Luft- und Raumfahrt, Avionik, Schienenverkehr, Medizintechnik, Automobilbau und viele mehr. Im Rahmen eines Kundenprojekts wurde PikeOS vor kurzem zum ersten Mal nach der höchsten Raumfahrtsicherheitsstufe Cat zertifiziert. A nach ECSS-E-ST-40C zertifiziert. Zu diesen Zertifizierungen gehört, dass PikeOS gleichmäßig verteilt auf allen Kernen einer CPU im sogenannten SMP-Modus (symmetrisches Multiprocessing) läuft. Damit steht den Kunden ein extrem leistungsfähiges System zur Verfügung, das bisher physikalisch getrennte Systeme auf einer einzigen Hardware konsolidiert und damit ein großes Kosteneinsparungspotenzial bietet, ohne dass dabei Kompromisse bei der Sicherheit eingegangen werden müssen. Die Sicherheitsarchitektur von PikeOS wurde nach Common Criteria auf dem sehr hohen Niveau EAL 5+ auf dem PikeOS-Separationskernel (Version 5.1.3) zertifiziert und bietet dem Kunden damit eine Grundlage, die umfassend gegen Cyberattacken geschützt ist. SYSGO stellt die notwendigen Artefakte, Zertifizierungskits und eine vollständig qualifizierte Toolchain zur Verfügung.