Safety Certification

SYSGO erhält Auftrag zur Zertifizierung der Multi-Core-Plattform auf höchstem Sicherheitsniveau

SYSGO, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Safety- und Security-Embedded-Applikationen, gibt bekannt, dass er den Zuschlag für ein Projekt zur Zertifizierung seines Betriebssystems und Hypervisors PikeOS innerhalb einer Multi-Core-Plattform auf dem höchsten Niveau erhalten hat, das der für das Projekt erforderliche internationale Sicherheitsstandard vorsieht.

"SYSGO ist seit langem Europas führender RTOS-Lieferant für den sicherheitskritischen Markt, und dieser Auftrag festigt unsere Position als Anbieter innovativer und dennoch praxiserprobter Lösungen", so Michael Tiedemann, CEO von SYSGO.

Traditionell wird bei sicherheitskritischen Systemen, die auf einem Multi-Core-Prozessor eingesetzt werden, nur ein einziger Kern verwendet, während die anderen Kerne inaktiv bleiben. Dies ist vor allem auf die Probleme zurückzuführen, die durch mehrere Kerne und die unbestimmte Natur solcher Architekturen entstehen. Die Anbieter von Betriebssystemen versuchen seit langem, dieses Problem zu lösen, damit ihre Kunden die Leistung der heutigen Dual-Core- und Multi-Core-Prozessoren nutzen können.

"Hier bei SYSGO haben wir mit Zertifizierungsstellen und wichtigen Kunden zusammengearbeitet, um einen Technologiewandel innerhalb von PikeOS zu implementieren, mit dem Ziel der weltweit erste Betriebssystemanbieter zu werden, der eine Sicherheitszertifizierung auf einer Multi-Core-Plattform erreicht. Die heutige Ankündigung ist ein Beleg für diese harte Arbeit und ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen", sagte Stuart Fisher, Technical Marketing Director bei SYSGO.

Die heutige Ankündigung eröffnet einen völlig neuen Markt für modernes Softwaredesign in Bereichen der Avionik und der Eisenbahn, in denen sicherheitskritische Software auf den neuesten Multi-Core-Prozessoren laufen soll. PikeOS wurde von Grund auf als sicheres Betriebssystem konzipiert, und die jüngsten Verbesserungen des Produkts werden seine Stellung als Betriebssystem der Wahl für Bahnsysteme der nächsten Generation und IMA-Avioniklösungen festigen.

Kunde und Projekt werden bekannt gegeben, sobald die Zertifizierung erfolgt ist.