SYSGO arbeitet mit RECOMP zusammen, um einen europäischen Standard für sicherheitskritische Systeme zu definieren

SYSGO, ein führender Anbieter von zertifizierbaren Betriebssystemen, gibt den Start des bahnbrechenden RECOMP-Projekts bekannt. Dieses innovative Projekt zielt darauf ab, die Zertifizierung von sicherheitskritischen und gemischt-kritischen Systemen in Schlüsselindustrien wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und industriellen Steuerungssystemen neu zu definieren. Durch die Bereitstellung modernster Referenzdesigns, Plattformarchitekturen und Entwurfsmethoden wird RECOMP den Weg für eine kosteneffiziente (Re-)Zertifizierung von komponentenbasierten Multicore-Systemen ebnen.

Das RECOMP-Projekt, das für "REduced Certification COsts Using Trusted Multi-core Platforms" (Reduzierte Zertifizierungskosten durch vertrauenswürdige Multi-Core-Plattformen) steht, ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, Methoden, Werkzeuge und Plattformen zu entwickeln, die eine kosteneffiziente Zertifizierung und Rezertifizierung von sicherheitskritischen und gemischt-kritischen Systemen und Komponenten ermöglichen. Das Projekt erkennt an, dass die zunehmende Rechenleistung eingebetteter Systeme in erster Linie durch die Erhöhung der Anzahl der Rechenkerne bereitgestellt wird. Dies wird im sicherheitskritischen Bereich gemeinhin als Herausforderung für die Entwicklung angesehen, da es keine etablierten Ansätze für eine Zertifizierung gibt.

Gleichzeitig steigt der Bedarf an Flexibilität der Produkte auf dem sicherheitskritischen Markt. Dieser Bedarf an Flexibilität stellt neue Anforderungen an die Anpassung und die Aufrüstbarkeit sowohl der nicht sicherheitsrelevanten als auch der sicherheitskritischen Teile. Eine der Herausforderungen besteht in den hohen Kosten für die erneute Zertifizierung der geänderten Software, was bedeutet, dass die Unternehmen die Vorteile modularer Softwaresysteme nicht voll ausschöpfen können.

RECOMP zielt darauf ab, Referenzentwürfe und Plattformarchitekturen zusammen mit den erforderlichen Entwurfsmethoden und Werkzeugen bereitzustellen, um eine kosteneffektive Zertifizierung und Rezertifizierung von komponentenbasierten Mehrkernsystemen mit gemischter Kritikalität zu erreichen. Das Ziel von RECOMP ist es, eine europäische Standardreferenztechnologie für gemischt-kritische Mehrkernsysteme zu definieren, die von den an RECOMP teilnehmenden europäischen Tool-Anbietern unterstützt wird.

SYSGO's Rolle innerhalb des Projekts besteht darin, das Betriebssystem PikeOS bereitzustellen und dessen DO-178-Prozess auf die IEC 61508 abzubilden. Multi-Core-Erweiterungen für PikeOS werden entsprechend den Anforderungen der Partner entworfen und implementiert. SYSGO strebt eine Zusammenarbeit mit EADS, TÜV Süd, Elektrobit, PSA, TRT an und sucht eine enge Kooperation mit den Partnern, die die Demonstratoren für die verschiedenen vertikalen Märkte bereitstellen (z.B. Danfoss, FCC, Integrasys, KONE, Metso und SevenSolutions).

Bisherige Erfahrungen, die für die dem Projekt zugewiesenen Aufgaben relevant sind, sind die folgenden. Im Jahr 1998 begann SYSGO mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems, das konzeptionell auf dem von Liedtke et al. vorgestellten L4-Mikrokernel basiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist der PikeOS-Mikrokernel, der heute Teil des Produktportfolios von SYSGO ist. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrungen bei der Zertifizierung von Betriebssystemsoftware für den Einsatz in hochgradig sicherheitskritischen Systemen, insbesondere in der Avionik. Es hat eine Reihe von Projekten zur Zertifizierung von Betriebssystemsoftware für den Einsatz in Flugzeugen nach der Norm DO-178B, Level A, erfolgreich abgeschlossen.

Als Partner von RECOMP organisierte SYSGO einen Workshop zur Sicherheitszertifizierung und schulte die Teilnehmer in den wesentlichen Aspekten von DO-178B.

Über RECOMP

RECOMP ist ein dreijähriges europäisches Projekt, das am 1. April 2010 begann und von ARTEMIS JOINT UNDERTAKING finanziert wurde.

Ziel des Projekts ist es, Methoden, Werkzeuge und Plattformen zu entwickeln, die eine kosteneffiziente (Re-)Zertifizierung von sicherheitskritischen und gemischt-kritischen Systemen ermöglichen. Die angesprochenen Anwendungen sind Kraftfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, industrielle Kontrollsysteme, Aufzüge und Transportsysteme. Das Projekt wird Referenzentwürfe und Plattformarchitekturen zusammen mit den erforderlichen Entwurfsmethoden und -werkzeugen bereitstellen, um eine kosteneffiziente Zertifizierung und Re-Zertifizierung von komponentenbasierten Multicore-Systemen mit gemischter Kritikalität zu erreichen. Auf diese Weise will RECOMP eine europäische Standard-Referenztechnologie definieren, die von den an RECOMP teilnehmenden europäischen Tool-Anbietern unterstützt wird.