SYSGO ELinOS Version 6.1 - Linux in Industriequalität

SYSGO stellt die Version 6.1 seines industrietauglichen Linux-Betriebssystems ELinOS vor, das für Echtzeit-Embedded-Anwendungen optimiert wurde. Die neue Version von ELinOS basiert auf dem Linux-Kernel 4.1 mit Echtzeit-Erweiterungen und unterstützt sowohl die ARM 64-Bit-Architektur als auch die x86 64-Bit. ELinOS 6.1 ermöglicht es Entwicklern mit einem Minimum an Linux-Kenntnissen, schnell ein ELinOS-Entwicklungssystem zu erstellen.

Das komplette ELinOS-Paket wurde aktualisiert, um die neuesten Tools zu unterstützen, darunter Qt, Wayland, MySQL, BusyBox, Apache, Perl und GTK, und enthält etwa 250 vorkompilierte Anwendungen. Die ELinOS Toolchain nutzt die neuere glibc v2.19. Die Toolchain wurde außerdem aktualisiert und enthält nun binutils v2.25, gcc v5.5 und gdb v7.10. ELinOS 6.1 enthält CODEO 6.1. CODEO ist eine auf Eclipse basierende grafische integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die C/C++ und Java unterstützt. CODEO bietet eine Vielzahl von Werkzeugen und Plugins, um hochleistungsfähige eingebettete Anwendungen mit Leichtigkeit zu erstellen.

CODEO bietet grafische Debug- und System-Trace-Funktionen und kann auf Linux- oder Windows-basierten Host-Computern betrieben werden. Die ELinOS Hardwareunterstützung wurde erheblich erweitert, um den Entwicklern mehr Flexibilität zu bieten. SMP (Symmetric Multi Processing) wird auf den neuen ARM64-Plattformen unterstützt. Die ELinOS Board-Unterstützung wurde erheblich erweitert und unterstützt nun eine Vielzahl von Embedded Targets Boards, darunter NXP, Phytec, Texas Instruments, Xilinx und X86-Formate.

ELinOS 6.1 unterstützt die neueste Core-I-Generation von Intel sowie die Intel-Grafik. ELinOS 6.1 ist ab sofort verfügbar.

Eine kostenlose ELinOS Testversion ist verfügbar unter www.sysgo.com/free-elinos

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos