SYSGO fördert domänenübergreifende hochsichere Virtualisierungsplattform in neuem europäischen Großprojekt

SYSGO, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Safety- und Security-Embedded-Applikationen, hat seine Teilnahme an dem dreijährigen Projekt EURO-MILS bekannt gegeben. Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung marktrelevanter Technologien und Konzepte für die Virtualisierung heterogener eingebetteter Systeme und die formale Verifikation dieser Systeme als Teil einer strengen europaweiten Sicherheitszertifizierung.

Wenn eingebettete Geräte vernetzt sind, kann die IT Sicherheit (Security) Probleme verursachen. Nicht gesicherte Netzwerkgeräte können gehackt und ausgenutzt werden. Viren und andere Schadprogramme können in die Geräte eingeschleust werden und deren Funktionalität beeinträchtigen, die Steuerung ändern oder bestimmte Informationen stehlen.

In der Vergangenheit konzentrierten sich die Angriffe auf Allzweckcomputer, aber zunehmend richten Angreifer ihre Aufmerksamkeit auf die viel breiteren und tieferen Möglichkeiten, die eingebettete Geräte bieten. Geistiges Eigentum, private Daten, urheberrechtlich geschützte Software und Patente sowie der Zugang zu unternehmenskritischen Systemsteuerungen sind zunehmend gefährdet. Um eine sichere Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten und eine zerstörerische, unbefugte Nutzung kritischer Systeme auszuschließen, ist eine organisierte und zertifizierbare Zugangskontrolle unerlässlich.

Das EURO-MILS-Projekt befasst sich mit diesem grundlegenden Aspekt der zukünftigen Geräteentwicklung und -produktion. Konkret wird das Projekt Lösungen entwickeln, die sich auf MILS (Multiple Independent Levels of Security) stützen, eine hochgradig zuverlässige Sicherheitsarchitektur, die sowohl nicht vertrauenswürdige als auch vertrauenswürdige Komponenten unterstützt und auf Trennungsmechanismen und kontrollierten Informationsflüssen basiert. Es wird eine kleine Virtualisierungsplattform nutzen, um zwei funktionierende Prototypen für die Avionik und die Automobilindustrie zu entwickeln. Ziel ist es jedoch, eine Lösung zu implementieren, die auch in anderen Marktsegmenten, sei es in der Industrie oder im Verbraucherbereich, eingesetzt werden kann.

"Wir sind sehr stolz darauf, so bekannte und wichtige Partner für dieses ehrgeizige Projekt gewonnen zu haben", sagte Sergey Tverdyshev, Manager R&D Projects bei SYSGO und technischer Leiter von EURO-MILS. "Unser Konsortium ist gut aufgestellt, um die Ziele zu erreichen und die von fast allen Industriezweigen geforderte Vertrauenswürdigkeit zu bieten."

Dank PikeOS, seinem Safe & Secure Virtualization RTOS, wird SYSGO die Grundlage für diese strategische Initiative bilden. PikeOS ist MILS-konform und wird bereits in einigen Marktsegmenten eingesetzt, die funktionale (Safety) und IT-Sicherheit (Security) erfordern, aber das EURO-MILS-Projekt wird seine Eignung für ein noch breiteres Spektrum von Anwendungen erweitern.

Die wichtigsten Ergebnisse des EURO-MILS-Projekts sind die Entwicklung marktrelevanter Technologien und Konzepte für die Virtualisierung heterogener eingebetteter Systeme und die formale Verifizierung dieser Systeme als Teil einer strengen europaweiten Sicherheitszertifizierung:

• Vertrauenswürdige Grundlagen auf der Basis des MILS-Ansatzes, der Architektur und der Anwendungen
  • Eine europäische MILS-Virtualisierungsplattform und ihre Nutzung
  • Hohe Sicherheit durch den Standard "Common Criteria for Information Technology Security".
  • Eine echte europaweite Zertifizierung

Über EURO-MILS

EURO-MILS ist ein dreijähriges gemeinsames Forschungsprojekt, das am 1. Oktober 2012 begonnen hat. Es wird durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Union gefördert. Projektpartner sind: Airbus Operations SAS, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, EADS Deutschland GmbH, EADS France SAS, JEMM Research, Open Universeit Nederland, OpenSynergy GmbH, SYSGO GmbH, SYSGO SAS, Technikon Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH, Thales Communications & Security, T-Systems International GmbH, Universiteit Gent, University of Paris-Sud.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://euromils-project.technikon.com/