Logo Consortia Automotive Grade Linux

SYSGO ist am Automotive Grade Linux Project beteiligt

Die SYSGO GmbH ist gemeinsam mit der Linux Foundation aktiv an deren Automotive Grade Linux (AGL) Projekt beteiligt. In diesem Open-Source-Projekt arbeiten namhafte Automobilhersteller und -zulieferer gemeinsam mit Hard- und Softwareherstellern an der Entwicklung und Implementierung eines komplett offenen Software-Stacks für das vernetzte Auto.

Ziel des Automotive Grade Linux Projekts ist es, eine offene Plattform und einen Linux-basierten Industriestandard zu schaffen, der die schnelle Entwicklung neuer Funktionen und Technologien ermöglicht. Ursprünglich konzentrierte sich AGL auf die Infotainment-Technologie im Fahrzeug (IVI) und befasst sich nun mit der Fahrzeugsoftware als Ganzes, einschließlich Kombiinstrumenten, Head-up-Displays, Telematik, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomem Fahren.

SYSGO verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung von Linux-Systemen und bietet mit ELinOS eine kommerzielle Entwicklungsumgebung für eingebettete Linux-Anwendungen an, die aus einer Linux-Distribution und einem umfassenden Paket von Entwicklungswerkzeugen besteht. ELinOS kann als eigenständiges Betriebssystem für industrielle Anwendungen eingesetzt werden, läuft aber auch in einer Partition des Hypervisor-basierten Echtzeitbetriebssystems PikeOS. Durch die Mitgliedschaft in der Linux Foundation bringt SYSGO seine Expertise sowohl in der Linux-Technologie als auch in kritischen Avionik- und Automotive-Anwendungen in das Projekt ein und erhält im Gegenzug Zugriff auf den AGL-Quellcode und die Dokumentation.

"In unseren Kundenprojekten sind sowohl ELinOS als auch PikeOS in der Lage, geschäftskritische Anwendungsszenarien mit Zertifizierung auf höchstem Niveau zu adressieren", sagt Franz Walkembach, VP of Marketing & Product Strategy bei SYSGO. "Als Mitglied von Automotive Grade Linux (AGL) können wir auf unserer langjährigen Erfahrung mit Linux weiter aufbauen, diese Erfahrung zum Nutzen des wachsenden Automobilmarktes einsetzen und an diesem rasanten Innovationsprozess beteiligt sein."

SYSGO ist Silber-Mitglied der Linux Foundation und Bronze-Mitglied von AGL. Nähere Informationen finden Sie unter www.linuxfoundation.org und www.automotivelinux.org.