SYSGO bringt ELinOS 6.2 mit PowerPC 64 und Security Services

SYSGO hat die Version 6.2 seines Linux-Betriebssystems ELinOS auf den Markt gebracht, die für Embedded-Anwendungen optimiert ist. Die neue Version basiert auf dem Linux-Kernel 4.9 mit Langzeitunterstützung und Echtzeit-Upgrades und unterstützt nun auch Kernel des Yocto-Linux-Projekts über ein "generic platform BSP". Die ELinOS Security Services helfen zudem, Sicherheitslücken schnell zu schließen.

Um langfristigen Support und maximale IT-Sicherheit (Security) zu gewährleisten, orientiert sich die neue Version von ELinOS wie schon die Vorgängerversionen an der Debian-Distribution. ELinOS 6.2 basiert auf dem aktuellen Stable-Release, Debian 9 ("Stretch"). Dementsprechend wurde auch die Toolchain aktualisiert, auf QEMU 2.4, GCC 6.3 und LTTng 2.7. GLIBC ist nun in der Version 2.24 verfügbar; EGLIBC wird von ELinOS 6.2 nicht mehr unterstützt und wurde eingestellt.

Ein weiterer Bestandteil von ELinOS 6.2 ist die neueste Version von CODEO (6.2), der grafischen Entwicklungsumgebung von SYSGO, die auf Eclipse basiert, C/C++ und Java unterstützt und mit der Version 4.2 von PikeOS, dem Echtzeitbetriebssystem von SYSGO, eingeführt wurde. ELinOS 6.2 ist kompatibel zu allen 4.x-Versionen von PikeOS und kann dort auch direkt als Gastbetriebssystem (Guest OS) laufen.

Auch die Hardware-Unterstützung von ELinOS wurde erweitert. So wird nun auch die PowerPC 64-Bit-Architektur (PPC e5500) unterstützt und es gibt Board Support Packages (BSP) für alle relevanten Hardware-Plattformen auf Basis von x86, x86-64, PPC e500 und e500mc, v7hf und v8 (64-Bit) sowie hardware-virtualisierten Boards. Das neue generische BSP-Tool ermöglicht zudem die Verwendung von Kernels anderer Board-Hersteller für eine breitere BSP-Fähigkeit. Diese können sogar verwendet werden, um verschiedene externe Linux-Kernel-Quellen - einschließlich des Yocto-Projekts, das in Embedded-Anwendungen beliebt ist - in ELinOS-Projekte einzubinden.

Durch die Verwendung des LTS (Long-Term Support) Linux-Kernel-Releases unterstützt SYSGO auch langfristige Embedded-Entwicklungszyklen. Über die ELinOS Security Services können erkannte Sicherheitslücken schnell gefunden und geschlossen werden. Das Lizenzmanifest von SYSGO ermöglicht es Projektentwicklern zudem, eine automatische Liste aller Pakete und Open-Source-Lizenzen zu erstellen, die sie in ihrem Projekt verwenden.

More information at www.sysgo.com/elinos