Space

SYSGO an NASA-Evaluierung beteiligt

SYSGO, ein weltweit tätiger Anbieter von hochzuverlässiger Gerätesoftware, ist an einer NASA-Evaluierung von AFDX™, dem neuen Avionik-Datennetzwerk, sowie von ARINC 653-1, der Standardschnittstelle für Avionik-Anwendungssoftware, im Zusammenhang mit dem Crew Exploration Vehicle Program der NASA beteiligt.

AFDX™ und ARINC 653 für Explorationsmissionen erprobt

Die NASA prüft derzeit Standards und Technologien für eingebettete Avioniksysteme für das neue Crew Exploration Vehicle. Eine der Möglichkeiten für das Kommunikationssubsystem ist AFDX™, ein deterministisches Vollduplex-Switched-Ethernet, das auf COTS-Ethernet-Komponenten basiert. Die Spezifikationen für AFDX™ stammen aus ARINC 664, dem neuen Standard für Avionik-Datennetze. Boeing und Airbus zum Beispiel haben ihn für ihre neuen Flugzeuge übernommen. Für die Softwareentwicklung ist ARINC 653 ein relevanter Anwendungssoftware-Schnittstellenstandard für die Avionik.

SYSGO bietet eine reine Software-Implementierung von AFDX™. Rick Alena, Computeringenieur am NASA Ames Research Center, arbeitete mit dem SYSGO CTO Detlev Schaadt und dem Software-Ingenieur Frank Goergen zusammen, um die SYSGO AFDX-Software zu evaluieren und zu bewerten. SYSGO stellte der NASA eine Evaluierungsplatine mit einem ARINC 653-Betriebssystem und der SYSGO AFDX™-Software für Netzwerk-Timing- und Standardkonformitätstests zur Verfügung, die von Ingenieuren der NASA und SYSGO gemeinsam durchgeführt wurden. In Bezug auf AFDX™ wurden die Hauptüberlegungen und -diskussionen aus den Unterschieden zwischen Hardware- und Softwarelösungen, insbesondere in einem ARINC 653-Computersystem, abgeleitet.

"Wir haben der NASA gerne Informationen über AFDX™ zur Verfügung gestellt und sie bei der Bewertung der Möglichkeiten von AFDX™ und ARINC 653 unterstützt. Sie haben nun eine Grundlage, um die Vor- und Nachteile der Verwendung von AFDX™ als Kommunikationslösung und ARINC 653-basierter Software für die Entwicklung ihrer Anwendungen zu verstehen", sagte Detlev Schaadt, CTO von SYSGO, der dem Team zur Unterstützung der NASA angehört.

SYSGO ist derzeit an mehreren Entwicklungsprojekten beteiligt, bei denen AFDX™ zum Einsatz kommt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Beratungsleistungen im Zusammenhang mit ARINC 653 an. SYSGO verfügt über erhebliches Know-how, das auf früheren Projekten mit ARINC 653-kompatiblen Anwendungsentwicklungsumgebungen beruht. PikeOS von SYSGO ist ein ARINC 653-kompatibles Echtzeitbetriebssystem für sichere und sicherheitskritische Anwendungen.

Über AFDX™/ARINC 664

"Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX™), bezeichnet als ARINC 664, ist eine Spezifikation für einen deterministischen Flugzeugdatennetzbus für Luftfahrt-, Eisenbahn- und Militärsysteme. Das Netz basiert auf der Standard-Ethernet-Technologie IEEE 802.3. Zu den Vorteilen der Verwendung von handelsüblichen (COTS) Ethernet-Komponenten gehören geringere Gesamtkosten, eine schnellere Systementwicklung und eine kostengünstigere Wartung des Systemnetzes. Hardware-Komponenten, Kabel und Testgeräte für Ethernet haben sich in der Praxis bewährt und sind wesentlich preiswerter als speziell angefertigte Avioniklösungen. Handelsübliches Ethernet erfüllt nicht die Anforderungen von Avioniknetzwerken. Daher erweitert AFDX™ den Ethernet-Standard um Quality of Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite. Dieses Avionik-Datennetz wurde erstmals im Airbus A380 und A400M eingesetzt. Airbus und Boeing planen, AFDX™ in zukünftigen Entwicklungen einzusetzen.

Über SYSGOs AFDX™-Software

Die AFDX™-Software von SYSGO ist die erste ihrer Art, die auf dem Markt eingeführt wurde. Es handelt sich um eine hoch optimierte, reine Software-Implementierung der AFDX™/ARINC 664-Spezifikation. Sie entspricht der ARINC 664-Spezifikation und implementiert Erweiterungen und Verbesserungen von Boeing und Airbus. AFDX™ von SYSGO kann als eigenständiger Stack für hohe Leistungsanforderungen oder mit einem RTOS verwendet werden, das den Spezifikationen von ARINC 653 entspricht. AFDX™ von SYSGO besteht aus der AFDX™-Knotenimplementierung und einem Host-Treiber mit geringem Platzbedarf. Derzeit unterstützte Host-Betriebssysteme sind PikeOS™, SYSGOs eigenes ARINC 653-konformes Echtzeitbetriebssystem für sicherheitskritische Anwendungen, sowie LynxOS-178™ und VxWorks™. Da die AFDX™-Software von SYSGO die einzige AFDX™-Implementierung ist, die ICMP und SNMP auf dem AFDX™-Knoten integriert, ist das Verhalten des Knotens in Bezug auf den Host nicht störend und beeinträchtigt die Leistung nicht.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/afdx