SYSGO

SYSGO verzeichnet historisches Wachstum für 2008

SYSGO meldet für 2008 ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr und bestätigt damit die hohen Erwartungen an das Produktportfolio. Durch den Abschluss strategisch wichtiger Projekte wie mit Airbus konnte der Umsatz der SYSGO Gruppe um 40%, die Erträge vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 12% gesteigert werden. Die Zahl der Arbeitsplätze erhöhte sich um 15%.

2008 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für SYSGO. Das Unternehmen hat die außergewöhnlichen Versprechen seines Produktportfolios bestätigt, indem es wichtige Verträge mit Branchenführern über strategische Projekte abgeschlossen hat. SYSGO hat auch sein Personal um 15 % aufgestockt, indem es eine neue Niederlassung in Rostock, Deutschland, eröffnete und das Personal in anderen Niederlassungen, insbesondere in den Büros in Paris und Prag, aufstockte. Der wichtigste Beweis für den Erfolg ist der 40%ige Anstieg des Gesamtumsatzes.

SYSGOs neues Vorzeigeprodukt PikeOS hat die ursprünglichen Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf Marktdurchdringung, Bekanntheitsgrad und Beitrag zur Unternehmenspipeline erfüllt. Heute macht das Geschäft mit der PikeOS Produktlinie 62 % des Gesamtumsatzes aus. Neben vielen anderen wichtigen Aufträgen hat der Branchenführer Airbus PikeOS als Referenzplattform für seine Avionik ausgewählt.

"Wir sind erfreut über diese Ergebnisse, aber nicht überrascht", sagte Michael Tiedemann, CEO von SYSGO. "Wir haben uns den Ruf erworben, niemals Kompromisse bei der Qualität und dem Engagement einzugehen. Unsere technische Expertise hat es uns bereits ermöglicht, mit der ersten industrietauglichen Embedded Linux-Lösung erfolgreich zu sein. Als wir uns entschlossen, die anspruchsvollsten Anwendungen in den Bereichen Safety und Security ins Visier zu nehmen, haben wir die gleiche Kombination aus Innovation und Kenntnis der Kundenbedürfnisse angewandt. Dies führte im vergangenen Jahr zur Akzeptanz von PikeOS auf dem sehr anspruchsvollen Avionikmarkt. Wir gehen davon aus, dass 2009 ein ähnlicher Erfolg im Bereich der Sicherheit erzielt wird."

Wachstum in allen Bereichen

2008 ist SYSGO der Durchbruch gelungen. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit Airbus bei der Bordelektronik. PikeOS hat sich mit Eigenschaften wie Virtualisierung, harte Echtzeit, Unterstützung für Multicore Prozessoren und Zertifizierbarkeit als bester Layer zwischen Hardware, Middleware und Applikation etabliert. Es erfüllt heute die ursprünglichen Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich Marktdurchdringung und Bekanntheitsgrad und trägt mit 62% zum Unternehmenserfolg bei. Ein wichtiger Indikator für die strategische Bedeutung von PikeOS ist die Akzeptanz, die SYSGO im Reigen der großen Anbieter, OEMs und Universitäten erfährt. Alle eingereichten Anträge zur Beteiligung an EU-Projekten wurden akzeptiert. SYSGO arbeitet derzeit in vier wichtigen EU Forschungsprojekten mit mehr als 80 Partnern zusammen.

ELinOS, die embedded Linux Distribution, die SYSGO seit zehn Jahren am Markt anbietet, gewinnt neue Kunden jenseits der traditionellen Automatisierungsindustrie und steigerte den Anteil an den Erlösen um 10% gegenüber 2007. In der industriellen Automation konnten weitere Kunden akquiriert werden. Als bedeutsam erwies sich darüber hinaus die ausgezeichnete Ergänzung von ELinOS und PikeOS bei sicherheitskritischen Applikationen.

Die insgesamt sehr positive Entwicklung führte zur Gründung der Niederlassung Rostock. Weitere Neueinstellungen in den Niederlassungen Paris und Prag steigerten die Zahl der Mitarbeiter um 15%. Der größte Erfolgsbeleg ist jedoch das 40%ige Wachstum der Umsatzerlöse.

Gut vorbereitet für weiteres Wachstum im Security Markt

Im Rahmen des BMBF-Projektes Verisoft forscht SYSGO seit 2006 zusammen mit 21 Partnern zum Thema Software Security. Aufgabe der SYSGO ist die formale Verifizierung des MILS konformen PikeOS Mikrokernels, eine Anforderung nach Common Criteria EAL 7. Common Criteria (dokumentiert in ISO/IEC 15408) ist ein internationaler Standard für Security. MILS (Multiple Independent Level of Security) ist ein Architekturmodell. Es basiert auf einem Separation Kernel, der commercial-off-the-shelf (COTS), also sozusagen von der Stange verfügbar ist. Ein Separation Kernel unterstützt die präzise Kommunikation und die strikte Trennung von Prozessen, die trotz unterschiedlicher Sicherheitslevels auf einer Plattform zur Ausführung kommen.

Über die Produkte

PikeOS ist eine Virtualisierungsplattform für eingebettete Systeme, bei der mehrere virtuelle Maschinen simultan in einer geschützten Umgebung auf einer Hardware zusammengeführt werden können. PikeOS wurde speziell für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen entwickelt und bietet so genannte "Personalities", d.h. Betriebssystem APIs wie POSIX, ARINC-653, Linux, Ada, Java etc. auf Basis eines Mikrokernels. Die sichere Virtualisierungstechnologie erleichtert die Integration unterschiedlicher Softwarekomponenten, auch mit unterschiedlicher Kritikalität, und ermöglicht die Kombination selbst bestehender Anwendungen (Legacy Code) mit neuen Funktionen z.B. unter Linux. PikeOS ist zertifizierbar nach sicherheitskritischen Standards wie DO-178B, IEC61508, MILS, CC EAL etc. und kann sowohl in kostensensiblen Anwendungen mit begrenzten Ressourcen als auch in großen, komplexen Systemen eingesetzt werden. Das klare, robuste Design liefert die gleiche Performanz wie konventionelle Echtzeitbetriebssysteme. PikeOS wird verstärkt im Bereich Aerospace & Defence eingesetzt. Die leistungsfähige Plattform für heterogene, vernetzte Anwendungen wird als strategische Antwort auf die Herausforderungen in dieser Branche verstanden.

ELinOS ist eine Linux basierte Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Software für intelligente Geräte aller Art. SYSGO verfügt über mehr als 15 Jahre Markterfahrung im industriellen Umfeld und bietet mit ELinOS embedded Linux für wirklich industrielle Anwendungen an. ELinOS ist intensiv getestet und für eine Vielzahl von industriellen Plattformen qualifiziert. Neben den weit verbreiteten x86 Versionen unterstützt ELinOS ebenfalls PowerPC-, ARM-, MIPS-, XScale- und SH- Plattformen. Vielfältige Beispielprogramme verkürzen den Entwicklungsprozess und sorgen für einen schnellen Marktzugang.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos