Medical & Healthcare

SYSGO für die Entwicklung von B. Braun Space nächster Generation von Infusionssystemen ausgewählt

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen der Welt, wurde von B.Braun, einem führenden Hersteller von Produkten für die Infusionstherapie und Schmerztherapie, ausgewählt.

Das B. Braun Space Infusionssystem repräsentiert die neueste verfügbare Technologie zur Verwaltung komplexer Infusionstherapien. Das innovative Design hat zu einer einzigen Pumpenplattform geführt, die das gesamte Spektrum der Infusionstherapien abdeckt (z.B. allgemeine Infusionen, PCA, TCI, ...). Das B. Braun Space Infusionssystem wurde entwickelt, um den Anforderungen heutiger Krankenhäuser und darüber hinaus gerecht zu werden und bietet Klinikern ein komplettes System.

Für die neue Generation des SpaceCom-Systems hat sich B. Braun in verschiedenen Phasen der Projektentwicklung auf die Expertise von SYSGO verlassen:

• Zunächst wurde eine detaillierte Analyse der Anforderungen durchgeführt und eine geeignete Hardware/Software-Konfiguration vorgeschlagen.
  • Anschließend wurde eine völlig neue, zuverlässige und skalierbare Softwareanwendung entworfen, dokumentiert und entwickelt.

Zu den wichtigsten Beiträgen von SYSGO gehören der Ersatz von Windows CE durch SYSGOs Industrial Grade Linux ELinOS auf dem bestehenden Board und die Entwicklung von BSP und Treibern für das MPC5200-basierte Custom Board, das für die neue Generation des medizinischen Geräts ausgewählt wurde.

"SYSGO hat sich einen Namen gemacht, indem es seinen Kunden das Beste von Linux bietet", sagte Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO. "Unsere Zusammenarbeit mit B. Braun ist das Ergebnis eines sehr fruchtbaren Austauschs zwischen unseren jeweiligen technischen Teams. Wir sind sehr stolz darauf, dass ein so qualitätsorientiertes Unternehmen wie B. Braun auf SYSGO vertraut, um an der neuen Generation seines innovativen Infusionssystems beteiligt zu sein".

B. Braun SpaceCom macht die Anbindung einfacher und umfassender als je zuvor.

• Die Datenkommunikationsschnittstelle für bis zu 24 Pumpen kann optional in eine SpaceStation integriert werden.
  • Zu den Schnittstellen gehören Ethernet, RS232, USB Master/Slave, Wi-Fi, Barcode-Scanner.
  • Für die Anbindung der B. Braun Space Systeme über das Krankenhausnetzwerk an den SpaceServer oder an das Clinical Information System stehen alle gängigen Schnittstellen zur Verfügung.
  • Mit jedem Standard-Internetbrowser kann auf die Infusionsdaten oder die Wartungsinformationen aller am Netzwerk angeschlossenen Space-Arbeitsplätze zugegriffen werden.

Über ELinOS

ELinOS ist eine Linux-basierte Entwicklungsumgebung für die Erstellung anspruchsvoller intelligenter Geräte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Linux-Implementierungen und -Distributionen ist ELinOS von SYSGO speziell für anspruchsvolle industrielle Anwendungen entwickelt worden. Die mehr als 15-jährige Erfahrung von SYSGO in diesem Bereich gewährleistet nicht nur ein Embedded-Linux-Angebot, das ideal für komplexe Anwendungen in der Praxis geeignet ist, sondern auch die Fähigkeit, es mit einem unübertroffenen, erstklassigen Support zu unterstützen.

ELinOS ist auf Linux- oder Windows-Hosts verfügbar und lässt sich auch von Anfängern leicht installieren und verwenden. Viele BSPs (Board Support Packages), die den erfolgreichsten Boards auf dem Markt entsprechen, sind enthalten, ebenso wie BSPs für Virtualisierungs-Engines wie QEMU und VMware oder für das andere SYSGO-Flaggschiffprodukt PikeOS. Neben der weit verbreiteten x86-Version unterstützt ELinOS auch PowerPC-, ARM-, MIPS- und SH-Plattformen. ELinOS enthält CODEO, die auf Eclipse basierende Entwicklungsumgebung, die neben den Standardfunktionen für die Anwendungsentwicklung wie Compiler und Assembler auch geführte Konfiguration, Remote-Debugging, Target-Monitoring, Remote-Applikationsbereitstellung und Timing-Analysen bietet. Seit der Version 5.0 unterstützt ELinOS auch Adobes Flash Lite®, das von SYSGO speziell für verschiedene Embedded-Plattformen/Architekturen angepasst wurde.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos