Avionics

SYSGO's AFDX®-Softwarelösung erhält DO-178B-Zertifizierung für Avionikgeräte von Vibro-Meter

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen, gab heute bekannt, dass die erste Implementierung einer echten softwarebasierten AFDX® (ARINC 664)-Lösung die offizielle DO-178B-Zertifizierung erhalten hat.

Dieser wichtige Meilenstein ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahren Arbeit mit Vibro-Meter und anderen wichtigen Akteuren der Avionikindustrie. Details des Projekts können zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden, aber diese Leistung kann als die erste von mehreren Integrationen betrachtet werden, die sich derzeit in verschiedenen Stadien der Implementierung befinden und auf neue Ausrüstungen für ein großes Verkehrsflugzeug abzielen.

"Eine softwarebasierte Implementierung von AFDX® hätte als sehr herausfordernd angesehen werden können", sagt Didier Abel, Projektleiter bei Vibro-Meter SA. "Wir waren jedoch zuversichtlich, dass unser technisches Personal in der Lage sein würde, diese Herausforderung anzunehmen, und wir haben SYSGO als unseren Hauptpartner gewählt, weil das Unternehmen Erfahrung mit DO-178B-Zertifizierung und Echtzeit-Netzwerken hat. Dieser Erfolg ist definitiv das Ergebnis einer sehr guten Partnerschaft über 3 Jahre hinweg und bestätigt unsere Meinung über die technische Exzellenz von SYSGO."

Die Softwareimplementierung von AFDX® bietet Designmöglichkeiten, die Hardwarelösungen nicht bieten können. Software AFDX® ist portabel, flexibler und im Vergleich zu den derzeit verwendeten ASICs wesentlich günstiger. Portable AFDX® besteht aus der AFDX® Node-Implementierung und dem sehr kompakten Host-Treiber. ICMP (Internet Control Message Protocol) und SNMP (Simple Network Management Protocol) laufen auf dem AFDX Node, wodurch mehr Rechenzeit für andere Aufgaben gewonnen wird. Die AFDX® Node-Konfiguration basiert auf einer einfachen CSV-Textdatei, die die Verwendung von Standardwerkzeugen für die Konfigurationsbearbeitung ermöglicht und auch die automatische Konvertierung bestehender AFDX®-Konfigurationen erleichtert. SYSGOs Software AFDX® vermeidet die hohen Designrisiken und umfangreichen Entwicklungskosten einer Hardwarelösung und bietet die Möglichkeit, Kundenideen einzubeziehen und für zukünftige Herausforderungen und Projekte gerüstet zu sein.

Host-Treiber sind für PikeOS, das Safe and Secure Virtualization (SSV)-Produkt von SYSGO, Linux und andere wichtige COTS-(Commercial-of-the-Shelf) Echtzeitbetriebssysteme verfügbar.

Über AFDX®

"Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX®/ARINC 664) ist eine Spezifikation für ein deterministisches Flugzeugdatennetz-Bussystem für Verkehrsflugzeuge und andere Flugzeuge. Das Netzwerk basiert auf Standard 802.3 Ethernet Technologiekomponenten, um die Gesamtkosten für das Flugzeugnetzwerk zu reduzieren. AFDX® erweitert das Standard-Ethernet um Quality of Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite.

More information at www.sysgo.com/avionics