SYSGO

SYSGOs Entwicklungs- und Support-Prozesse sind nach SPICE Level 3 zertifiziert

SYSGO, der europäische Anbieter von zuverlässiger Gerätesoftware, ist vom Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) nach dem ISO/IEC 15504 (SPICE) Modell zertifiziert worden. Die Mehrzahl der überprüften Prozesse erreichte SPICE Level 3. Dies entspricht dem gleichen Level nach dem CMMI-Modell des Software Engineering Institute der Carnegie Mellon University. SYSGO ist weltweit der einzige RTOS-Anbieter, der diese Prozessqualitätsstufen erreicht hat.

"In der Vergangenheit haben unsere Kunden die Entwicklungs- und Support-Prozesse von SYSGO immer selbst auditiert und genehmigt. Die Ergebnisse des SPICE-Assessments sind der Beweis einer unabhängigen, maßgeblichen Standardisierungsorganisation, dass SYSGO sich für höchste Entwicklungsqualität für seine Kunden einsetzt. SYSGOs Produktentwicklungsprozesse und seine Kundenbeziehungen sowie seine Support-Prozesse wurden nun überprüft; fast jeder Prozess erreichte Level 3", sagte Bettina Uebe, SYSGOs Quality Assurance Manager.

"Das QA-Management von SYSGO arbeitet äußerst effektiv", sagte Ralf Kalmar, SPICE-Assessor am Fraunhofer IESE. "Unser Assessment basierte auf dem Produkt AFDX (Avionics Full Duplex Switched Ethernet) von SYSGO, das beispielhaft für die Softwareentwicklung bei SYSGO ist."

Das SPICE-Assessment-Modell, auch bekannt als ISO/IEC 15504-5, definiert fünf Stufen der Qualitätsreife: (1) Durchgeführt; (2) Verwaltet; (3) Etabliert; (4) Vorhersagbar; (5) Optimierend. Diese Klassifizierung ähnelt den Qualitätsreifegraden des Capability Maturity Model Integration (CMMI) des SEI. Das Bewertungsverfahren für SPICE und CMMI beinhaltet die Auswahl bestimmter Unternehmensprozesse. Es werden nicht alle Prozesse bewertet, sondern jedes Unternehmen wählt die Prozesse aus, die für seine Kunden wichtig sind. So ist beispielsweise ein Prozess zur Überwachung von Lieferanten nicht relevant, wenn ein Produkt keine Komponenten enthält, die von anderen geliefert werden.

SYSGO wählte für seine IESE-Bewertung Prozesse aus, die mit Technik, Kundenbetreuung, Management und Prozessverbesserung zu tun haben. Die Auswahl basierte auf den Interessen der SYSGO-Kunden sowie der Absicht von SYSGO, sich einem SPICE4SPACE-Assessment zu unterziehen, sobald diese spezielle SPICE-Implementierung eingeführt ist.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/software-quality-assurance