SYSGOs neue Embedded Linux Distribution ELinOS in Version 7.1.2 als Immutable OS

SYSGOs Embedded-Linux-Distribution ELinOS ist nun in der neuen Version 7.1.2 verfügbar. Offiziell als Minor-Release klassifiziert, verfügt das Linux für eingebettete Systeme über eine größere Neuerung: In einem sehr einfachen Wizard lässt sich das Betriebssystem nun als „immutable“ aufsetzen. Dies bedeutet, dass das Basissystem unveränderlich ist und somit sehr viel besser gegen Cyberangriffe geschützt ist, weil wichtige Systembereiche nicht durch unbefugte Zugriffe verändert werden können. Zusätzliche Applikationen und Services laufen in einer separierten Containerumgebung ab. Durch die Separierung wird ein höherer Grad an Sicherheit innerhalb des Systems erreicht. Die Updatefähigkeit indes bleibt erhalten und auch andere Module können nachträglich geändert oder nachgeladen werden. Der Mechanismus unterscheidet sich jedoch, da nicht mehr einzelne Sicherheitspatches nachgereicht, sondern ganze Container ausgetauscht werden. Hierdurch wird die Verwaltung von sehr vielen Geräten erleichtert und dies erhöht die Transparenz für Systemverwalter wie Netzwerkadministratoren, weil Wildwuchs in individualisierten Einzelsystemen verhindert werden kann.

Weitere Neuerungen in ELinOS 7.1.2 umfassen die Unterstützung für sichere Kommunikationskanäle mit Hilfe der wolfSSL-Erweiterung „embedded TLS library“, die eine schlanke, proprietäre Lösung für TLS/SSL-basierte Kommunikation in eingebetteten Systemen ist. Daneben verfügt die neue Version über zahlreiche Bugfixes und Security Updates (unter anderem die Schließung der kürzlich entdeckten kritischen Sicherheitslücke in der GNU C-Bibliothek glibc). Außerdem kommt mit ELinOS 7.1.2 das neue License Checker Tool ScanCode zum Einsatz. Dieses kann auf externe Module, z.B. OSS Quellcode Archive angewendet werden, um eine Liste der verwendeten Lizenzen zu erstellen.

„Mit dem Minor-Release 7.1.2 gehen wir diesmal einen sehr großen Schritt und befähigen Systemintegratoren nun out-of-the-box ein sehr viel sichereres System einzusetzen und geben ihnen für eine weitere sinnvolle Sicherheits- und Update-Strategie ein Mittel an die Hand. In Hinsicht auf den kommenden Cyber Resiliance Act sind wir damit bestens aufgestellt. Wir arbeiten hart daran, ELinOS zu einem Hochsicherheits-Linux für eingebettete Geräte auszurichten und sind stolz darauf, dass wir nun einen weiteren Mosaikstein zu dieser Erfolgsgeschichte hinzufügen können“, sagt David Engraf, Head of Product Development Embedded Linux ELinOS bei SYSGO.

Weitere Informationen über ELinOS 7.1.2 können hier gefunden werden: www.sysgo.com/elinos