Space Mission

SYSGO's PikeOS for MPU hebt ab in den Weltraum

SYSGO, der führende Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für sichere Betriebssysteme, hat bekannt gegeben, dass Thales Alenia Space das Echtzeitbetriebssystem (RTOS) PikeOS for MPU in seiner neuen Telekommunikations-Produktlinie namens SPACE INSPIRE (SPI) einsetzen wird.

Thales Alenia Space hat sich für PikeOS for MPU entschieden aufgrund seiner cybersicheren, auf multiple independent levels of security (MILS) und ECSS Level B qualifizierten Basis und seiner Leistung bei der Ausführung von Anwendungen mit gemischter Kritikalität. PikeOS for MPU ist für Anwendungsbereiche mit hohen Anforderungen an funktionale Sicherheit qualifiziert und geht auf PikeOS zurück, das seine Codebasis mit PikeOS für MPU teilt. Der PikeOS-Separationskernel (5.1.3) ist weit verbreitet und sicherheitszertifiziert für verschiedene Industriezweige, wie z.B. Avionik, Automotive, Bahn, Medizin und security-zertifiziert gegen die Common Criteria auf Stufe EAL5+. Dies macht PikeOS für MPU zu einem idealen Betriebssystem für Anwendungen, die sicher ausgeführt werden müssen. Mit seiner Toolchain (u.a. Eclipse-basiertes CODEO) bietet es eine bequeme Möglichkeit, die Zeit für die Erstellung von Anwendungen und damit von eingebetteten Systemen zu verkürzen und so zur Senkung der Entwicklungskosten beizutragen.

SPACE INSPIRE ist ein softwaredefinierter Telekommunikationssatellit, dessen Stärken in seiner außergewöhnlichen Flexibilität und Vielseitigkeit liegen. SPI steht für vollständige Rekonfiguration in der Umlaufbahn, unübertroffene Mission-Performance, umfangreiche Hosting-Kapazitäten, intelligenten Betrieb und Cybersicherheit durch Design. SYSGOs Hypervisor und RTOS für Prozessoren mit Memory Protection Unit (MPU) bildet die sichere Basis zur Orchestrierung dieser Funktionalitäten auf dem ARM-Cortex-R52-basierten Multiprocessorsystem-on-a-Chip (MPSoC) DAHLIA.

DAHLIA ist ein Konsortium aus Raumfahrt- und Embedded-Tech-Unternehmen (Airbus Defence and Space, ISD, NanoXplore, STMicroelectronics, Thales Alenia Space). Ziel des Konsortiums ist es, hochleistungsfähige Mikroprozessor-System-on-Chip (SoC) mit europäischem geistigem Eigentum zur Verfügung zu stellen, um eine schnellere und kosteneffiziente Entwicklung von Produkten für verschiedene Anwendungsbereiche in der Raumfahrt zu ermöglichen. Der gewählte NG-Ultra MPSoC basiert auf der 28-nm-FDSOI-Technologie von STMicroelectronics mit Multi-Core-ARM-Prozessoren und eFPGA für Flexibilität, um leistungsfähige und zuverlässige Echtzeitanwendungen zu entwickeln, bei denen die Ausführung gemischt-kritischer Anwendungen garantiert werden muss und bei denen die Ressourcen zeitlich und räumlich den laufenden Anwendungen zugewiesen werden.

"Wir sind sehr froh, dass wir PikeOS for MPU einsetzen können, da wir nach einer Lösung gesucht haben, die es uns ermöglicht, Anwendungen mit gemischter Kritikalität auszuführen und gleichzeitig ermöglicht adäquat der erhöhten Bedrohungslage gegen Weltraumanwendungen zu begegnen. Die cyber-sichere Grundlage von PikeOS für MPU ist ein entscheidender Vorteil für Space Inspire", sagt Christophe Valorge, CTO bei Thales Alenia Space.

"Wir sind stolz darauf, eine Technologie zu liefern, die zur (R)Evolution des Raumfahrtmarktes beiträgt und dass Thales Alenia Space PikeOS for MPU für die softwaredefinierten Dienste ihrer neuen Generation von Telekommunikationssatelliten ausgewählt hat. Die Nutzung von stromsparenden Multi-Core-Prozessoren zur gleichzeitigen Ausführung verschiedener Anwendungen in einer cybergesicherten MILS- und Sicherheitsumgebung bringt eine unglaubliche Flexibilität und Skalierbarkeit für die gesamte Space Inspire-Produktlinie mit sich", fasst Etienne Butery, CEO bei SYSGO, zusammen.

Der Vorteil von PikeOS for MPU ist, dass der Code in ähnlicher Weise wie PikeOS zertifiziert werden kann. Zukünftige Zertifizierungen von PikeOS für MPU-basierten Lösungen können daher auf Artefakten von PikeOS (Separation Kernel v. 5.1.3.) aufbauen, die gegen CC EAL 5+, SIL 4, DAL A und ASIL D vorzertifiziert sind.

Weitere Informationen über PikeOS for MPU und das gesamte Ökosystem, einschließlich der integrierten Entwicklungsumgebung CODEO, finden Sie unter www.sysgo.com/pikeos-for-mpu

Weitere Informationen über das Engagement von SYSGO im Bereich der Raumfahrtanwendungen finden Sie unter www.sysgo.com/space