SYSGOs PikeOS unterstützt ab sofort LEON Prozessor und RTEMS Betriebssystem

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Safety- und Security-Anwendungen, gibt heute die Verfügbarkeit seines Flaggschiffprodukts PikeOS für die LEON Prozessor basierten Plattformen bekannt. Dank der sicheren Virtualisierungstechnologie von PikeOS können RTEMS-Anwendungen gleichzeitig mit nativen PikeOS-, ARINC 653- und POSIX-Anwendungen ausgeführt werden.

Der LEON-Prozessor ist ein synthetisierbarer 32-Bit-Prozessorkern, der auf der SPARC V8-Architektur basiert. Der Kern ist in hohem Maße konfigurierbar und eignet sich besonders für System-on-a-Chip (SOC) Designs. Es wurden mehrere Versionen des LEON-Prozessors entwickelt. Der LEON3-Kern ist eine Neuimplementierung der SPARC V8-Architektur, mit einer tieferen 7-stufigen Pipeline und Multiprozessor-Unterstützung. Der neue LEON4-Kern ist eine Weiterentwicklung des LEON3-Kerns mit verbesserter Leistung dank breiterer interner Busse, modifizierter Pipeline und Unterstützung für einen Level-2-Cache.

RTEMS (Real-Time Executive for Multiprocessor Systems) ist ein kostenloses Open-Source-Echtzeitbetriebssystem (RTOS), das für eingebettete Systeme entwickelt wurde. RTEMS kann in vielen Industriezweigen eingesetzt werden und läuft auf einer breiten Palette von Architekturen wie ARM, Freescale ColdFire, Texas Instruments C3x/C4x DSPs, x86, MIPS, PowerPC und Renesas SH. RTEMS wird insbesondere in der Raumfahrt eingesetzt, da es auch mehrere für diesen Bereich entwickelte Mikroprozessoren wie SPARC, ERC32 und LEON unterstützt. RTEMS ist so konzipiert, dass es verschiedene offene API-Standards wie POSIX und uITRON unterstützt.

PikeOS ist ein innovatives Betriebssystem von SYSGO, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs auf einer Maschine. PikeOS bietet die breiteste Palette an betrieblichen "Personalities" auf dem Markt, darunter, um nur einige zu nennen, Linux, zertifiziertes POSIX, uITRON, OSEK, Ada, RT Java. PikeOS unterstützt viele verschiedene Single- und Multicore-Prozessorarchitekturen wie x86, PowerPC, MIPS, ARM oder SH.

RTEMS ist eine neue PikeOS-Personality, die zunächst für die SPARC V8/LEON-Plattform verfügbar ist, zusammen mit anderen Standard-Personalities, die bereits von PikeOS, PikeOS Native, ARINC-653 und POSIX bereitgestellt werden.

"Wir freuen uns, dass PikeOS von einer wachsenden Zahl von Kunden als technologisch führend im Bereich der Virtualisierungsplattform für Echtzeitsysteme angesehen wird", sagte Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO. "Das SSV-Konzept, das wir als erstes entwickelt haben, kombiniert die Leistung eines echten RTOS mit den Kosteneinsparungen einer erweiterten Virtualisierungsplattform. Mit der Unterstützung von LEON und RTEMS zeigt SYSGO sein Engagement für alle Industriezweige, die sicherheitskritische Anwendungen entwickeln, einschließlich sicherer Kommunikations-, Industrie- und Raumfahrtprojekte."

PikeOS umfasst CODEO, eine auf Eclipse-basierende integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die zusätzlich zu den Standardfunktionen für die Anwendungsentwicklung wie Compiler und Assembler eine geführte Konfiguration, Remote-Debugging (oft bis auf die Ebene der Hardwarebefehle), Zielüberwachung, Remote-Anwendungsbereitstellung und Timing-Analysen bietet.

Verfügbarkeit

PikeOS 3.1 für SPARC V8/LEON ist ab sofort verfügbar. Die unterstützten Personalities für diese spezielle Plattform sind PikeOS Native, ARINC-653, POSIX und RTEMS.

Über PikeOS

PikeOS ist ein innovatives Produkt, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs, so genannter "Personalities", auf einer Maschine, z. B. einer ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux. Die PikeOS Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS-Designs führt zu einer Echtzeit-Performance, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS ist nach Sicherheitsstandards wie DO-178 B, IEC 61508 oder EN 50128 zertifizierbar und auch MILS-konform.