Logo Lauterbach

TRACE32 bietet vollständige Unterstützung für PikeOS 5.0

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug-Tools, gibt die Erweiterung seines TRACE32-Debuggers um die Unterstützung von SYSGOs neuestem Release von PikeOS, Version 5.0, bekannt. Die Unterstützung beinhaltet zusätzliche Features für das Debugging von nativen PikeOS-Anwendungen sowie von APEX- und POSIX-Gastbetriebssystemen. Gleichzeitig können auch hypervisierte Gäste, die die Hardwarevirtualisierung von PikeOS nutzen, inspiziert und untersucht werden.

Lauterbach und SYSGO blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück: TRACE32 unterstützt PikeOS seit mehr als 15 Jahren. Die PikeOS Awareness hat schon immer einen einfachen Zugriff auf PikeOS-Objekte wie Partitionen, Tasks und Threads ermöglicht. TRACE32 bietet volle MMU-Unterstützung und ermöglicht dem Anwender den gleichzeitigen Zugriff auf alle Partitionen und Tasks. Entwickler können jederzeit Variablen einsehen und Breakpoints auf jeden beliebigen Task (oder mehrere davon) setzen, unabhängig davon, ob die Tasks gerade aktiv ist oder nicht. Mit der neuesten Version hat Lauterbach die Awareness auf das neue PikeOS 5.0 Release erweitert.

PikeOS stellt Partitionen zur Verfügung, auf denen POSIX- und ARINC 653-konforme Gastbetriebssysteme (APEX) laufen. TRACE32 fügt Ansichten hinzu, die neben den PikeOS-basierten Tasks und Threads auch die APEX-Prozesse und POSIX-Threads des jeweiligen Gastbetriebssystems anzeigen. Der Entwickler erhält einen schnellen Überblick über das gesamte System, einschließlich der Interna jedes verwendeten Gastbetriebssystems.

PikeOS fungiert als Hypervisor, der die Hardware-Virtualisierungsmöglichkeiten der neuesten CPU-Architekturen nutzt. Ein solches System kann komplette Betriebssysteme als Gäste enthalten, z.B. Linux oder sogar natives PikeOS. TRACE32 ist in der Lage, die virtualisierten Gäste durch seine spezielle Hypervisor-Awareness zu erkennen und darauf zuzugreifen. Der Entwickler kann sogar eine andere OS-Awareness laden, um die Prozesse und Threads des Gastes zu sehen und darauf zuzugreifen. Das Ergebnis ist, dass alles gleichzeitig debuggt werden kann: der PikeOS-Host mit allen Gästen, einschließlich ihrer Prozesse und Threads. Wenn die CPU-Architektur und das Board eine Möglichkeit bieten, hardwarebasiertes Tracing durchzuführen (z.B. ARM ETM), ist TRACE32 in der Lage, den Programmfluss und die Tasks/Thread-Wechsel von PikeOS und allen unterstützten Gastbetriebssystemen zu erfassen. Dies ermöglicht eine detaillierte Performance-Analyse auf Task-, Thread- oder Funktionsebene und versetzt den Entwickler in die Lage, eine umfassende Code-Coverage-Analyse zu erstellen.

SYSGO und Lauterbach werden ihre Partnerschaft fortsetzen, um eine nahtlose Interoperabilität zwischen PikeOS und TRACE32 zu gewährleisten.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über Lauterbach

Lauterbach ist der führende Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen und ist mit seinen innovativen und modularen Tools seit vielen Jahren Technologieführer für embedded Designs. Mit dem TRACE32 - Portfolio stehen dem Kunden sämtliche Lösungen für Emulation, Debugging, Real-Time Trace und Logik-Analyse in Bereich Embedded Designs mit der größten Abdeckung von 16- 64-bit Prozessoren zur Verfügung. Die grafische Benutzeroberfläche gewährleistet nicht nur die nahtlose Bedienung aller Komponenten, sondern bietet auch schnellen Zugriff selbst auf komplexe Auswertungen. Am Firmenhauptsitz in Höhenkirchen bei München findet die Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Support der unter der Marke „TRACE32“ bereits weltweit bekannten Tools statt.

www.lauterbach.com