Logo Vector

Vector Informatik GmbH und SYSGO bündeln Kräfte für AUTOSAR Adaptive

Die IT-Unternehmen Vector und SYSGO haben ein Joint Venture für die Entwicklung von Embedded Software gegründet. Ziel der Kooperation ist die Schaffung einer integrierten Softwareplattform, bestehend aus der AUTOSAR Adaptive Basissoftware MICROSAR und dem Echtzeitbetriebssystem PikeOS.

SYSGO, Europas führender Anbieter von Betriebssystemen in kritischen Umgebungen, bringt in das 50/50 Joint Venture seine umfassende Expertise im Bereich Aviation Safety und Security ein. Vector, der Stuttgarter Spezialist für eingebettete Systeme, entwickelt seit vielen Jahren sichere AUTOSAR-Basissoftware nach ISO 26262. Die kombinierte Expertise beider Unternehmen bietet Steuergeräteentwicklern eine ideale Lösung für die neue Generation von Hochleistungssteuergeräten auf Basis des AUTOSAR Adaptive Standard. Steuergeräte für das automatisierte Fahren, multifunktionale Applikationsserver und Infotainmentsysteme nutzen die neue AUTOSAR Adaptive Platform als zukunftssicheren Standard. Der PikeOS-Hypervisor und das zugehörige POSIX®-Betriebssystem bilden die Basis der gemeinsamen AUTOSAR Adaptive Software Architecture.

Die Kombination aus Adaptive MICROSAR und PikeOS wird zukünftig als Teil des Vector AUTOSAR-Portfolios und von Vector weltweit angeboten. Damit erhalten AUTOSAR-Entwickler von adaptiven Systemen eine optimal abgestimmte Lösung aus einer Hand.

Die gemeinsame Entwicklung umfasst Maßnahmen für das effektive Zusammenspiel zwischen dem PikeOS-Betriebssystem und der Adaptiven AUTOSAR-Basissoftware. Für sicherheitsrelevante Steuergeräte nach ISO 26262 gehört dazu die Isolierung einzelner Anwendungen, um QM- und ASIL-Software sicher zu betreiben. Neben den Anforderungen der ISO 26262 bis hin zu ASIL D unterstützt die Plattform Funktionen wie Schnellbooten und moderne Sicherheitsmaßnahmen gegen unbefugten Zugriff. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass in Zukunft mehrere Betriebssysteme mit ihren spezifischen Stärken parallel in Steuergeräten zum Einsatz kommen werden. Daher kann die Lösung um zusätzliche Systempartitionen für AUTOSAR Classic, Linux oder andere Betriebssysteme erweitert werden.

Ein Release der gemeinsamen Lösung für Prototypanwendungen ist bis Ende 2017 geplant. Serienreleases für sicherheitsrelevante Steuergeräte sind für 2019 geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vector.com

Diese und weitere Presseinformationen finden Sie auch unter: www.vector.com/presse

Medien Kontact

Heike Schmidt