Embedded Linux und PowerPC: Eine unschlagbare Kombination

ELinOS von SYSGO auf PowerPC-Plattformen von MEN. Über die Vorteile von Embedded Linux ist genügend geschrieben worden. Auch die Vorzüge von PowerPC-Plattformen sind hinlänglich bekannt. Zusammen übertreffen sie jede „Wintel“-Lösung in puncto Preis, Zuverlässigkeit und Kompaktheit. Aus diesem Grund haben sich MEN Mikro Elektronik und SYSGO Real-Time Solutions zusammengetan, um gemeinsam eine unschlagbare Produktfamilie vorzustellen: ELinOS von SYSGO auf allen Kahlua II-basierenden Single-Board-Computern von MEN.

Die PowerPC-Familie

Für unterschiedliche Anwendungsbereiche im mittleren Leistungssegment hat MEN sechs verschiedene Single-Board-Computer mit dem MPC8245 realisiert: VMEbus- und CompactPCI-Boards (System-Slot und Peripherie-Slot) im Doppeleuropa- und Einfacheuropa-Format mit Steckplätzen für M-Module, PC-MIPs oder PMCs.

Der MPC8245 mit 300MHz liefert 450 MIPS bei einer Leistungsaufnahme von 1.8 Watt. Über den 64-Bit-Datenbus des Kahlua stehen auf den SBCs ein SO-DIMM-Steckplatz für bis zu 512 MB SDRAM und 2 MB Flash für Boot und Anwendungs-Software zur Verfügung. Als weiteres skalierbares Speichermedium ist über den Super-I/O-Controller CompactFlash angeschlossen. Da hierfür eine der IDE-Schnittstellen verwendet wird, kommen die Vorteile eines Standard-File-Systems zum Tragen. Eine zweite IDE-Schnittstelle dient zum Anschluss externer Festplatten. Je Baugruppe stehen dann noch 2-4 serielle Schnittstellen, USB, Tastatur und Maus sowie Echtzeituhr und Watchdog zur Verfügung. Lokaler Bus ist ein 32-Bit-PCI-Bus, sodass auf einfache Weise weitere Standardchips oder PCI-basierende Mezzanin-Karten hinzugefügt werden können.

ELinOS ist eine Entwicklungsumgebung, die Linux auch für eingebettete Systeme verfügbar macht. ELinOS umfasst neben Compilern, Linkern und Debuggern zusätzliche Werkzeuge, die die Entwicklung von Applikationen mit begrenzten Hardwareressourcen ermöglicht und stellt die dafür erforderlichen Bootstrategien zur Verfügung. Im Rahmen des Custom Board Support Programms hat SYSGO die Portierung von Linux auf die PPC Boards der Kahlua II Serie von MEN vorgenommen und in die ELinOS Entwicklungsumgebung integriert. MEN und SYSGO präsentieren damit ein preiswertes und leistungstarkes Starterkit für komplexe Datenkommunikationsaufgaben. Neben der Entwicklungsumgebung bietet SYSGO Support, Schulungen und Services für eingebettete Systeme unter Linux.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

MEN Micro Electronik

MEN Mikro Elektronik liefert ausfallsichere, für extreme Umweltbedingungen entwickelte und qualifizierte Computerbaugruppen/-systeme für industrielle und „embedded“ Anwendungen. Die 1982 in Nürnberg gegründete MEN beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Der Exportanteil des weltweit tätigen Unternehmens mit eigenen Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und USA liegt bei etwa 50%. Das Standard-Lieferprogramm umfasst etwa 140 verschiedene Computer-Baugruppen mit zugehöriger Software sowie komplett konfigurierte Systeme. Hinzu kommt als Service die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischer Hardware. Die Produkte kommen als Steuerungen, Mess-, Test- oder Simulationsrechner in Transportwesen (Bahn, Schiff, Bus), KFZ-Industrie, Maschinenbau sowie in Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Militär und Telekommunikation zum Einsatz.

www.men.de