Erste deutsche IDE für embedded Linux ist lieferbar

Mit ELinOS bietet SYSGO die erste aus Deutschland stammende Entwicklungsumgebung für embedded Linux-Systeme an. Während der Systems 2000 wird SYSGO die neue Entwicklungsumgebung auf leistungsfähigen und kostengünstigen Hardwareplattformen vorstellen: JUMPtec DimmPC, AMD SC520, SSV DIL/NetPC, Syslogic CUB/COMPACT-1S, Advantech Series WEB-2143, EPSON CardPCI/GX.

ELinOS enthält eine komplette Toolchain, bestehend aus GNU-Compiler, Debugger, Assembler und Linker. Zur besseren Skalierbarkeit beinhaltet das Toolset neben der libc6 zusätzlich auch die wesentlich kompaktere libc5 Library. Der Speicherbedarf eines Systems lässt sich bis zu 0,5 MB ROM und 2 MB RAM herunterskalieren.

Zur weiteren Vereinfachung der Entwicklung von embedded Linux-Systemen bietet ELinOS zahlreiche vorkonfigurierte Standardprofile, die die wichtigsten embedded Situationen abdecken. Die auf der CD enthaltenen Beispiele sind übersichtlich dokumentiert und können bei Bedarf in die Entwicklungsumgebung geladen und anwendungsspezifisch verändert werden. So gelingt es vor allem Entwicklern mit wenig oder gar keiner Erfahrung mit Linux innerhalb kurzer Zeit eigene embedded Applikationen zu entwickeln. Dies gilt auch für die im embedded Bereich benötigten Bootstrategien.

ELinOS bietet vorkonfigurierte Bootsituationen für u. a. ROM-, Floppy-, Flash-Disk- oder Netzwerk-Boot.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos