SYSGO

Vom Technologieführer zu Europas Nr. 1

Die Anforderungen an eingebettete Systeme haben sich im 21. Jahrhundert grundlegend geändert. Heute laufen auf einem Gerät mehrere Funktionen mit unterschiedlicher Kritikalität parallel. Die Geräte bilden wiederum vernetzte Infrastrukturen, die immer häufiger über das Internet erreichbar sind. Diese neue Infrastruktur verlangt eine Softwareplattform, die über alle Subsysteme wacht und die Sicherheit des Gesamtsystems garantiert. PikeOS wurde vor zehn Jahren auf diese Anforderungen hin konzipiert und wurde die Software-Basis für zahlreiche nationale und europäische Forschungsprojekte. Heute setzten Technologieführer wie Airbus, Rheinmetall oder Samsung auf PikeOS.

Mit dem Einstieg der Thales Group erhält SYSGO nun die Mittel, zu einem der TOP 3 Betriebssystemhersteller in diesem bisher amerikanisch dominierten Markt aufzusteigen. Thales hat sich selber nach einer intensiven technischen Evaluation für den firmenweiten Einsatz von PikeOS entschieden. Daneben investiert Thales jetzt massiv in das Wachstum der SYSGO AG, die damit in die Lage versetzt wird, den boomenden Markt der sicherheitskritischen Systeme weltweit bedienen zu können. Mitarbeiterzahl und Umsatz sollen dementsprechend bis 2016 um 300 Prozent steigen.

Anwendungen in der Avionik, Bahntechnik, Automotive, Industriellen Automation und Medizintechnik kommen mit einfachen Echtzeitkernen nicht mehr aus. Ursprünglich entwickelt für isolierte, auf eine einzige Aufgabe optimierte Geräte, müssen Betriebssysteme heute komplexe, hochintegrierte, vernetzte Systeme überwachen und steuern. Das macht sie anfällig für Funktionsfehler und feindliche Angriffe. Normen für Zuverlässigkeit (Safety) wie IEC 61508, DO-178, oder EN 50128 sollen die funktionale Sicherheit gewährleisten. Wegen der stark wachsenden Zahl von feindlichen Attacken auf industrielle Anwendungen wird die Vertrauenswürdigkeit der Software (Security) sowie Schutzmechanismen gegen feindliche Angriffe ebenfalls zu einem wichtigen Thema.

PikeOS ist nach Safety Standards für die Avionik (DO-178), Bahntechnik (EN 50128) und Industrielle Automation (IEC 61508) zertifiziert. Zertifizierungen für Automotive (ISO 26262) und Medizintechnik (IEC 62304) sind geplant. In mehreren europäischen Projekten wird PikeOS nach dem höchsten, für Software erreichbaren Standard Common Criteria gem. EAL6 zertifiziert.