PikeOS und ELinOS unterstützen jetzt TQMa8Xx-Module für sicherheitskritische Anwendungen

SYSGO unterstützt ab sofort die Embedded-Module TQMa8Xx und TQMa8XxS von TQ Systems und erweitert damit sein Angebot an Leiterplatten für sicherheitskritische und industrielle Anwendungen bis zur SIL 2 Stufe. Die kombinierte Lösung aus Echtzeitbetriebssystem & Hypervisor PikeOS bzw. Embedded Linux ELinOS und TQMa8Xx-Board adressiert ein breites Spektrum von Anwendungen, bei denen die Performance, insbesondere bei grafischen Anwendungen und funktionaler Sicherheit, entscheidend ist. Die Lösung kann unter anderem für medizinische und industrielle Geräte sowie in der Bahn- und Transportindustrie eingesetzt werden.

TQ Systems bietet innerhalb der TQMa8Xx-Serie drei Varianten an, die alle auf Varianten der neuen NXP i.MX8X-Anwendungsprozessorfamilie basieren, die die ARM Cortex A35-Architektur nutzen. Das TQMa8Xx-Modul ist mit ECC-geschütztem DDR3L-Speicher ausgestattet und eignet sich daher in Kombination mit PikeOS besonders für High Performance Computing und sicherheitskritische Anwendungen. Typische Einsatzgebiete sind Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), Motorsteuerungen, Medizinroboter, industrielle Überwachungssysteme sowie alle Arten von Steuerungssystemen.

Die beiden anderen TQ-Boards unterscheiden sich vom TQMa8Xx durch den verwendeten Speicher - sie arbeiten mit Low-Energy-LPDDR4-Speicher. Das TQMa8XxS-Modul entspricht ebenfalls der SMARC-Spezifikation und wird im Kurzmodulformat geliefert. Das TQMa8XxS eignet sich als Hardware-Basis nicht nur für PikeOS, sondern auch für das extrem ressourcenschonende Embedded Linux ELinOS für industrielle Anwendungen. Mit ELinOS profitieren diese Anwendungen von weicher Echtzeit und haben eine sehr kurze Zeitspanne zwischen Entwicklung und produktivem Einsatz. Embedded-Software-Entwickler profitieren zudem von den regelmäßigen Wartungs-Service-Releases und dem langfristigen Support von ELinOS.

Mit PikeOS lassen sich Anwendungen bis hin zu ganzen Betriebssystemen unterschiedlicher Kritikalität auf dem TQMa8Xx-Modul virtualisieren und sicher in Echtzeit ausführen. Industriespezifische Sicherheitszertifizierungen wie IEC 62304, IEC 61508, EN 50128/50657 und ISO26262 können mit den Certification Kits von SYSGO gut erreicht werden. Darüber hinaus garantiert die Common Criteria Zertifizierung EAL 3+ (PikeOS 4.2.3 Build S5577, ARMv7 / 8, X86_64) ein hohes Maß an Sicherheit gegen Cyber-Attacken. Bei entsprechender Programmierung bietet die Kombination aus einem Board der TQMa8Xx-Serie und PikeOS ein hohes Maß an Schutz gegen Cyber-Bedrohungen wie Hackerangriffe, Datendiebstahl und Datenmanipulation.

Die eingespielte Partnerschaft zwischen SYSGO und TQ Systems und deren umfangreiche Erfahrung mit Embedded Systemen bietet Kunden eine wichtige Grundlage, um kritische Embedded Projekte erfolgreich durchzuführen. Die Kunden profitieren von einer hervorragenden und direkten Unterstützung durch den kompetenten Support der beiden Embedded Systems Profis.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos und www.sysgo.com/elinos