Echtzeit-Betriebssystem PikeOS auf Basis der Intel Atom Prozessoren

• SYSGO kündigt ein Projekt an, um eine gemischt-kritische Edge-Computing-Lösung auf der Basis von Intel Atom-Prozessoren der Serie x6000FE für eine Vielzahl von industriellen Endbenutzeranwendungen bereitzustellen.

• Die Lösung ermöglicht es Endanwendern, sicherheitskritische Echtzeit-Workloads mit fortschrittlicheren Anwendungen auf einer einzigen Plattform zu kombinieren, indem sie die in den Chip integrierten funktionalen Sicherheitsfunktionen von Intel nutzen.

Die Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der Echtzeit-Analytik haben Industrieunternehmen erhebliche Möglichkeiten zur Umgestaltung ihrer Abläufe eröffnet. Jedoch erfordern viele hochmoderne Anwendungen, insbesondere in der Prozessautomatisierung und in der Fertigungsindustrie, ein hohes Maß an Sicherheit und Integrität, um die Betriebsgarantie und die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Bisher waren für diese Prozesse spezielle Sicherheitssteuerungen erforderlich, die nur über eine begrenzte Rechenleistung verfügten, um neue Funktionen wie eben maschinelles Lernen hinzuzufügen.

Als Reaktion auf die Nachfrage von Endanwendern in der Prozess- und Roboterindustrie liefert SYSGO in Zusammenarbeit mit Intel eine Plattformlösung mit der Ankündigung der PikeOS-Unterstützung für Intel Atom(r)-Prozessoren der x6000FE-Serie.

PikeOS basiert auf Intel-Atom-Prozessoren der x6000FE Serie und adressiert den Bedarf an einer sicheren Computerlösung für Anwendungsfälle wie kollaborative Roboter oder Durchflusskontrollsysteme in der chemischen Industrie, die strenge Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß den Sicherheitsstandards der IEC 61508 erfüllen müssen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Intel und SYSGO im Embedded-System-Bereich werden die Vorteile der integrierten Sicherheitsfunktionen der Intel-Plattformen erschlossen – die nach IE 61508 und ISO 13849 vorzertifiziert sind – um die Komplexität für die Entwickler während der Design- und Zertifizierungsphasen eines Projekts zu reduzieren und diese strengen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

In Kombination mit SYSGOs sicherheitszertifiziertem Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS (u.a.: Common Criteria auf Stufe EAL5+ v5.1.3, IEC 61508, ISO 26262, DO-178C) erhalten Industriekunden eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle, sicherheitskritische Anwendungen in gemischt-kritischen Umgebungen.

"Die Lösung stellt einen bemerkenswerten Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Intel dar. Sie wird unsere Kunden in die Lage versetzen, intelligente Anwendungen für anspruchsvolle Aufgaben im industriellen Markt zu entwickeln", sagt Franz Walkembach, Vice President Marketing & Alliances bei SYSGO.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Intel Joint Solution Flyer: www.sysgo.com/intel

Intel, das Intel Logo und andere Intel Marken sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften.