Railway & Transportation

SAMSUNG SDS wählt PikeOS für SIL 4 Bahnprojekt

SYSGOs Vorzeigeprodukt PikeOS wurde von einem südkoreanischen Konsortium unter der Leitung von SAMSUNG SDS für das CBTC (Communications-Based Train Control) Bahnsystem der nächsten Generation ausgewählt. Das gesamte System entspricht der Sicherheitsnorm EN 50128 SIL 4, und PikeOS ist die zertifizierte RTOS-Plattform (Real-Time Operating System) sowohl für die Strecken- als auch für die On-Board-Komponenten.

CBTC ist ein drahtloses Zugsicherungssystem, das den Standort eines Zuges durch den Austausch von Informationen, einschließlich exakter Position, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und Bremsweg, in Echtzeit über eine kontinuierliche Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Boden und Zug (Board) genau ermittelt. In den modernen CBTC-Systemen ermöglichen diese Informationen der Streckenausrüstung, die Punkte auf der Strecke zu definieren, die von den anderen Zügen auf demselben Gleis nicht passiert werden dürfen. Diese Punkte werden kommuniziert, damit die Züge automatisch und kontinuierlich ihre Geschwindigkeit anpassen und dabei die Sicherheits- und Komfortanforderungen einhalten.

"Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer wachsenden und erfolgreichen Präsenz in der Eisenbahnindustrie", sagte Michael Tiedemann, CEO von SYSGO. "Es zeigt die weltweite Anerkennung der Safety- und Security-Funktionen von PikeOS und die Zertifizierungskompetenz von SYSGO in diesem Bereich."

Über PikeOS

PikeOS ist ein modernes RTOS, das auf Hypervisor-Technologie basiert. Seine Funktionen zur sicheren Virtualisierung (SSV) ermöglichen die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs, so genannter "Gastbetriebssysteme" (Guest OS), auf einem Gerät, z. B. eine ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux oder Android. Für dieses CBTC-Bahnprojekt werden PikeOS Native und POSIX® Guest OS in Betracht gezogen. Die Mikrokernel-Architektur von PikeOS ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten sowie in großen, komplexen Systemen. Typischerweise kann PikeOS für die Board- und Ground-Teile desselben verteilten Systems verwendet werden, wie es bei diesem CBTC-Bahnprojekt der Fall ist.

PikeOS ist nach dem Avionik-Standard DO-178B zertifiziert, entspricht dem MILS-Standard und ist derzeit an EAL-Zertifizierungsprojekten verschiedener Sicherheitsstandards des CC beteiligt. PikeOS befindet sich in der Endphase der Zertifizierung durch den TÜV Süd nach den Sicherheitsstandards IEC 61508 SIL 3 und EN 50128 SIL 3/4.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos