Jeopard Logo

Erfolgreicher Abschluss des europäischen Projekts JEOPARD zu Echtzeit-Java für Multi-Core-Plattform

SYSGO, ein führender Anbieter von zertifizierbaren Betriebssystemen, gab den erfolgreichen Abschluss des JEOPARD-Projekts bekannt. SYSGOs PikeOS Safe and Secure Virtualization RTOS hat seine Fähigkeit zur Unterstützung von Multi-Core-Hardware-Architekturen als Teil eines allgemeineren Projekts zur Entwicklung von Echtzeit-Java-Anwendungen unter Beweis gestellt. Ein Webinar, das am 8. Dezember 2010 gemeinsam von SYSGO, aicas und Cassidian Electronics, einer der drei Geschäftseinheiten von Cassidian (ehemals EADS Defense & Security), einem EADS-Unternehmen, organisiert wurde, stellt eine industrielle Implementierung als Ergebnis dieses Projekts vor.

Ziel des JEOPARD-Projekts war es, Werkzeuge für die plattformunabhängige Entwicklung vorhersagbarer Systeme bereitzustellen, die hybride Plattformen, bestehend aus Multi-Core-Mikroprozessoren und FPGAs, nutzen. Es wurden drei industrielle Anwendungsfälle implementiert:

1. Eine Avionik-Anwendung von GMV, die ein AOC (Airline Operational Centre) mit IMA/ARINC 653 Konformität implementiert und gemäß DO-178B/EC-12B Level C entwickelt wurde.
  2. Eine Software Defined Radio-Anwendung von RadioLabs, die die Abläufe in einem UMTS-System auf der physikalischen Schicht simuliert.
  3. Eine Radaranwendung von Cassidian, die auf den typischen Leistungsanforderungen eines Flughafenüberwachungsradars (ASR) basiert.

Weitere Einzelheiten zu diesem Radar-Anwendungsfall werden während des Live-Webinars am 8. Dezember 2010 vorgestellt.

Die Evaluierung des Radar-Anwendungsfalls zeigte die Vorteile eines JEOPARD-basierten Systems und identifizierte die möglichen Verbesserungen von JEOPARD. Die auf Radardatenverarbeitung ausgerichtete Tracking-Anwendung erwies sich mit aicas' JamaicaVM auf PikeOS nicht nur als recht stabil, sondern auch als schneller als mit OpenJDK auf Linux. Die Evaluierungsergebnisse haben einen entscheidenden Vorteil von JEOPARD hervorgehoben: Es ist möglich, die Leistung von Multi-Core-Mikroprozessoren für vorhersagbare, eingebettete Systeme zu nutzen, ohne auf die Vorzüge einer plattformunabhängigen Entwicklung zu verzichten. Die Parallelisierung eines Algorithmus auf mehrere Kerne erhöht die Gesamtverarbeitungsleistung, ohne die Prozessorfrequenz oder den Stromverbrauch zu erhöhen.

"Wir sind stolz auf unseren Beitrag zu diesem ehrgeizigen Projekt durch die Entwicklung neuer Funktionen in unseren Produkten PikeOS und ELinOS", sagte Jacques Brygier, VP Marketing und JEOPARD-Projektleiter bei SYSGO. "Unsere Implementierung einer POSIX® SMP-Persönlichkeit in Kombination mit unserer Standard-Linux-Persönlichkeit ermöglichte es unserem Partner aicas, verschiedene Konfigurationen seiner Echtzeit-Java-VM zu testen, und Cassidian, diese Konfigurationen auf eine überarbeitete Implementierung seiner fortschrittlichen Radar-Anwendung anzuwenden."

Ein wichtiges Ziel von JEOPARD war es, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, FPGAs mit Mikroprozessoren in einem System zu integrieren und zwischen beiden Geräten auf bequeme Weise mit Java zu kommunizieren. Dieses Ziel wurde erreicht. Im Anwendungsfall Radar schickte ein Mikroprozessor Daten über PCIe an ein FPGA, das FPGA verarbeitete die Daten und schickte die Ergebnisse zurück an den Mikroprozessor. Die HW-Methoden von JEOPARD kapseln die plattformspezifische Kommunikation und stellen dem Java-Entwickler eine funktionale Schnittstelle zur Verfügung.

JEOPARD erfüllt die wesentlichen Anforderungen und bietet einen hohen Nutzen für Entwickler von vorhersehbaren und eingebetteten Systemen. Obwohl einige Bausteine von JEOPARD aufgrund der Ergebnisse dieser Evaluierung noch verbessert werden müssen, ist JEOPARD bereit, die plattformunabhängige Entwicklung von vorhersagbaren und eingebetteten Systemen zu fördern.

Über das JEOPARD-Projekt

JEOPARD ist ein Projekt, das führende europäische Anbieter von Echtzeittechnologien, Forschungsinstitute und industrielle Anwender zusammenbringt, um neue Echtzeit-Java-Technologien für Multi-Core-Systeme zu entwickeln. Für das Projekt, das im Oktober 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde, wurden rund 3,3 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investiert.

Das JEOPARD-Projekt wird teilweise durch das 7. Rahmenprogramm finanziert, eine Initiative der Europäischen Gemeinschaft zur Förderung von Forschung und Entwicklung neuer Technologien, Anwendungen und Industrien. Das Projekt wird zu zukünftigen Standards für die Entwicklung von Echtzeit-Java- und Multi-Core-Systemen beitragen. Am Projekt beteiligt sind aicas, Cassidian Electronics, eine der drei Geschäftseinheiten von Cassidian (ehemals EADS Defense & Security), einem Unternehmen der EADS, FZI, RadioLabs, GMV, die Technische Universität Cluj-Napoca, die Technische Universität Wien, The Open Group, die University of York und SYSGO.

Für mehr Informationen gehen Sie bitte auf www.jeopard.org