SYSGO demonstriert PikeOS 3.4 auf ARM-basierten Multi-Core-Plattformen

SYSGO, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Safety- und Security-Embedded-Applikationen, wird auf der ARM TechCon in Santa Clara, Kalifornien, vom 29. bis 31. Oktober seine neue Version 3.4 des zertifizierten Hypervisors PikeOS zeigen, die auf dem i.MX6-basierten Tablet von Freescale und dem Zynq-7000 All Programmable SoC von Xilinx läuft.

SYSGO hat die Verfügbarkeit der neuen Version 3.4 von PikeOS auf dem Markt bekannt gegeben. Die Version 3.4 erweitert den Anwendungsbereich dieses auf SSV (Safe and Secure Virtualization) basierenden RTOS- und Hypervisor-Produkts um die Unterstützung neuer Hardware-Plattformen, ein verbessertes "Gastbetriebssystem" (Guest OS) sowie neue und erweiterte Funktionen für bestehende Funktionen, wie z. B. verbesserte SMP-Unterstützung für Multi-Core-Plattformen.

Vor allem aber bildet die Version 3.4 die Grundlage für eine neue sicherheitskritische, zertifizierte Version von PikeOS. PikeOS ist der erste Hypervisor der Welt, der nach einem Sicherheitsstandard auf höchstem Niveau für ein Multi-Core-System zertifiziert wurde: PikeOS erhielt vom TÜV-SÜD das Zertifikat für eine EN 50128 SIL 4 Zertifizierung, die im Rahmen der Entwicklung einer Eisenbahnanwendung, die 2014 eingesetzt werden soll, erteilt wurde.

PikeOS läuft seit seinen Anfängen im Jahr 2006 auf ARM-Architekturen. Auf der ARM TechCon-Konferenz in Santa Clara wird SYSGO zeigen, wie PikeOS auf zwei ARM Cortex™A9-MP-Multicore-Plattformen läuft, dem i.MX6 von Freescale und dem Zynq-7000 All Programmable SoC von Xilinx.

• Der Demonstrator, den SYSGO auf der i.MX6-Plattform präsentiert, zeigt, wie PikeOS die ARM TrustZone®-Fähigkeit nutzt, indem es PikeOS als Secure World-Betriebssystem und Android 4.0.1 als Normal World-Betriebssystem verwendet.
  • Der Demonstrator, den SYSGO auf dem Zynq-7020 Board präsentiert, zeigt, wie PikeOS vier verschiedene Partitionen parallel handhaben kann, darunter zwei vollwertige Linux-Umgebungen, eine POSIX®-basierte Anwendung und eine PikeOS Native Echtzeit-Anwendung.

"Die Fähigkeit der SYSGO PikeOS Software, sicherheitskritische Designs mit Multi-Core-Prozessoren zu adressieren, ergänzt das Hardware-Design und die Flexibilität des Xilinx Zynq-7000 All Programmable SoC", sagte Dave Beal, Senior Product Manager bei Xilinx. "Diese Kombination aus Software und Hardware verspricht, die Entwicklung von Lösungen in den Bereichen Transport, Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung zu beschleunigen."

SYSGO bietet eine sichere Virtualisierung auf ARM-Geräten, indem es die neuesten Hardware-Virtualisierungsfunktionen nutzt: Cortex A15, Cortex A5X und die neuen Architekturen ARMv8-A und ARMv8-R.

Über PikeOS

PikeOS ist sowohl ein RTOS (Real-Time Operating System) als auch ein Hypervisor, der auf der Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie aufbaut, die es ermöglicht, dass mehrere Betriebssystemschnittstellen, so genannte Gastbetriebssysteme, sicher und geschützt auf getrennten Ressourcen innerhalb einer einzigen Maschine arbeiten können. PikeOS hat die größte Auswahl an unterstützten Gastbetriebssystemen auf dem Markt, einschließlich PikeOS Native, ARINC 653, Linux, POSIX®, Certified POSIX®, Android™, RTEMS, AUTOSAR, iTRON und andere.

Die PikeOS Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS Designs führt zu einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS unterstützt Single- und Multi-Core-Prozessorarchitekturen. Die Unterstützung von Multi-Core bietet dem Benutzer einen flexiblen Ansatz, der ein Ausführungsmodell von reinem AMP (Asymmetric Multi-Processing) bis hin zu vollständigem SMP (Symmetric Multi-Processing) wählen kann.

PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128, IEC 62304 oder ISO 26262 zertifiziert werden, ist MILS-konform und nimmt derzeit an verschiedenen Projekten zur Zertifizierung nach dem Sicherheitsstandard Common Criteria EAL teil.