SYSGO

SYSGO setzt auf Linux

SYSGO Real-Time Systems verstärkt ihre Linux-Aktivitäten. Für die zweite Jahreshälfte plant SYSGO, eine eigene Linux-Distribution für Embedded Systeme herauszubringen.

Schon in der Vergangenheit hat SYSGO mit Dienstleistungen Erfahrung im Linux-Bereich gesammelt. Ganz überwiegend handelte es sich dabei jedoch um Software, die auf einem Entwicklungssystem läuft, z.B. um eine Windows-Anwendung, die auf Linux portiert wird.

"Eine Reihe unserer Kunden entwickelt bereits mit Linux. Wenn es aber um den Einsatz von Software in der Maschine bzw. im Gerät geht, schrecken viele noch vor Linux zurück - aber diese Einstellung beginnt sich zu ändern", sagt SYSGO Sprecherin Susanne Kämpgen. Mit der Erstellung einer Embedded Linux-Distribution will SYSGO diesen Trend verstärken und sich als kompetenter Linux-Dienstleister etablieren.

SYSGO ist deutscher Distributor für Lynx Real-Time Systeme und bietet mit seinen 20 Mitarbeitern Beratung und Entwicklung-Dienstleistungen für das Echtzeit-Betriebssystem LynxOS an. Die Pläne von SYSGO, mehr eigenes Geschäft aufzubauen, stehen auch im Zusammenhang mit dem Vorhaben von Lynx, eine eigene Geschäftsstelle in Deutschland zu eröffnen. Die Partnerschaft zwischen SYSGO und Lynx soll jedoch bestehen bleiben. Zumindest würde aber eine eigene Lynx-Geschäftsstelle einen beträchtlichen Teil der Neukunden von SYSGO abziehen.

Article Translations

SYSGO focuses on Linux