SYSGO

SYSGO tritt Embedded Linux Consortium bei

Das auf Real-Time-Systeme spezialisierte Systemhaus SYSGO ist Mitbegründer des Embedded Linux Consortium (ELC). Zusammen mit IBM, Motorola, Red Hat und 46 weiteren Unternehmen unterstützt SYSGO die Aktivitäten des ELC zur flächendeckenden Nutzung des Open-Source Betriebssystems Linux im Markt für embedded Systeme.

Nachdem sich Linux im Markt für Server-Betriebssysteme fest etabliert hat und die höchsten Wachstumsraten in diesem Bereich verzeichnet, pusht das ELC jetzt die Verbreitung in den Markt für embedded Systeme, wodurch Linux in elektronischen Geräten wie Set-top-Boxen, PDA´s und Handhelds zum Einsatz kommen wird. Nach Meinung des ELC-Vorsitzenden Rick Lehrbaum, wird sich Linux auch am Markt für embedded Systeme, in den über 95% aller produzierten Chips fliessen, durchsetzen. In der Tat bietet Linux zahlreiche Vorteile gegenüber bisher genutzten Betrieb-systemen. Linux ist offen, stabil, skalierbar und verursacht nur einen Bruchteil der sonst üblichen Kosten für Entwicklungs- und Runtime-Lizenzen.

Als eines der ersten deutschen Unternehmen nimmt SYSGO die ELC-Interessen im deutschsprachigen Raum war. Die künftige Strategie des Mainzer Systemhauses sieht zunächst die Vermarktung der embedded Linux Version ELinOS vor. ELinOS wird ab Sommer diesen Jahres verfügbar sein und spezielle Features, die für die Hersteller von embedded Systemen von Bedeutung sind, bereithalten. Nach Meinung von SYSGO ist für die erfolgreiche Verbreitung neben der reinen Distribution zusätzlich ein fachlich fundierter Support von Bedeutung.

Mit speziell auf den embedded Markt zugeschnittenen Dienstleistungen unterstützt SYSGO die Hersteller elektronischer Endgeräte zusätzlich bei der Migration und Implementierung des neuen Betriebsystemes.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos