SYSGO bietet PikeOS für Freescales MPC8379E

SYSGO gibt heute die Verfügbarkeit eines PikeOS Board Support Pakets(BSP) für Freescales MPC8379EMDS bekannt. Das Board bietet ein modulares Entwicklungssystem (Modulare Development System - MDS) und ist bestückt mit dem MPC8379E Prozessor, ein auf der hochperformanten Power Architektur des e300 Cores basierender PowerQUICC II Pro Kommunikationsprozessor.

"Immer mehr Anwendungen benötigen hoch integrierte und wirtschaftliche Systeme mit hoher Performanz.", erklärt Jacques Brygier, Vice President Marketing, SYSGO AG. "Dieser neue Port für PikeOS ist eine Antwort an Kunden, die technische Anforderungen an ein leistungsfähiges Netzwerk mit schnellem Zugang zu Archivierungsgeräten mit einem hohen Maß an Flexibilität und Sicherheit verbinden wollen."

PikeOS ist eine Plattform für eingebettete Systeme, bei der mehrere virtuelle Maschinen simultan in einer geschützten Umgebung ablaufen können. Die sichere Virtualisierungstechnologie ermöglicht den Einsatz mehrerer Betriebssystem APIs gleichzeitig auf einer Maschine. PikeOS bietet diverse in der Avionik genutzte Personalities wie POSIX inklusive TCP/IP, Java und ARINC/APEX inklusive eines kompletten ARINC 653 Schedulers. Der Einsatz von PikeOS Personalities ermöglicht eine klare Trennung von Applikationen in verschiedenen Partitionen, so dass die Anforderungen eines Multi-Applikationssystems mit Applikationen unterschiedlicher Kritikalität erfüllt werden.

PikeOS wurde für den MPC8379e Prozessor auf dem MPC8379EMDS Board von Freescale portiert. Der hoch integrierte Prozessor vereinfacht das Boarddesign und bietet eine kosten-effiziente Lösung für kritische Anwendungen wie netzwerkbasierte Datenarchivierung. "Die innovative Technologie von PikeOS passt ausgezeichnet zu den Möglichkeiten unseres PowerQUICC II Pro Kommunikationsprozessors.", sagt Katie Buttler, Marketing Manager bei Freescale Semiconductor. "Wir sind sehr erfreut, dass SYSGO diese Spitzentechnologie für die Avionik und andere sicherheitsrelevante industrielle Anwendungen verfügbar macht."

Verfügbarkeit

Der PikeOS Port für das MPC837XEMDS Board von Freescale ist ab sofort erhältlich. PikeOS steht für die drei Prozessorfamilien x86, PowerPC und MIPS zur Verfügung. PikeOS unterstützt die Personalities PikeOS Native, ARINC-653, Linux, POSIX und OSEK sowie Java, Ada, µITRON, CoDeSys, VxWorks and FidelityVCF von Partnern und Dritten zur Verfügung.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos