SYSGO präsentiert mit PikeOS auf der CES 2024 zukunftsweisende Automotive Software Security

SYSGO, ein führender europäischer Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen für kritische eingebettete Anwendungen, wird auf der CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas, Nevada, stattfindet, über die sich entwickelnde Landschaft der Software-Sicherheit im Automobilbereich diskutieren und dabei die Fähigkeiten seines Betriebssystems PikeOS vorstellen.

Moderne Autos sind heute softwaredefinierte Fahrzeuge mit über hundert elektronischen Steuergeräten (ECUs), was eine große Herausforderung für die Sicherheit darstellt. Um die UN-Vorschriften UNECE R 155 und R 156 zu erfüllen, müssen Automobilhersteller sowohl ihre Fahrzeuge als auch ihre Unternehmensstrukturen absichern. SYSGO begegnet dieser Anforderung mit PikeOS, einem zertifizierten Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor. PikeOS gewährleistet eine sichere Datenübertragung gemäß ISO 21434, schützt sicherheitskritische Systeme mit ISO 26262 und erfüllt die höchsten Standards für funktionale Sicherheit und Cybersecurity. Automobilunternehmen können PikeOS nutzen, um die Einhaltung neuer Cybersicherheitsrichtlinien zu optimieren, Kosten und Zertifizierungsaufwand zu reduzieren und gleichzeitig sichere und fortschrittliche Fahrzeuge zu liefern.

Darüber hinaus wird SYSGO auf der CES 2024 ELinOS vorstellen, eine Lösung, die die Effizienz von Entwicklern steigern soll. ELinOS, ein industrietaugliches Linux mit einer benutzerfreundlichen IDE (integrierten Entwicklungsumgebung), stellt die Sicherheit in den Vordergrund, indem es die Isolierung von Anwendungen durch Containerisierung unterstützt. Es bietet Entwicklern wichtige Tools und Kernel-Unterstützung für die Erstellung von Anwendungen, die verschiedene Hardware-Plattformen und E/A-Einrichtungen unterstützen. ELinOS, dessen Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit liegt, verwendet eine aktuelle LTS-Kernelversion mit langfristiger Unterstützung und Entwicklung in C und C++.

PikeOS trägt als Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor zu einer cyber-sicheren Grundlage für moderne Fahrzeuge bei. ELinOS, ein industrietaugliches Linux, bietet praktische Tools für die Entwicklung eingebetteter Systeme. Erfahren Sie auf der CES im Gespräch mit unseren Experten Jose Almeida, Director Business Line Automotive, und Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances, wie diese Technologien den Anforderungen der Industrie entsprechen und die sichere Entwicklung von Software für die Automobilindustrie unterstützen.

Treffen Sie das SYSGO Team auf der CES 2024

• 9. bis 12. Januar 2024, Las Vegas, Nevada