SYSGO

SYSGO begrüßt Zertifizierungsexperten Sven Nordhoff an Bord

Geräte und Maschinen für das Internet der Dinge sind hochkomplexe Systeme, die nach branchenspezifischen Standards getestet und vor feindlichen Angriffen geschützt werden müssen. Die Produktentwicklung in diesem Bereich dauert in der Regel mehrere Jahre, wobei eine optimale Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern entscheidend für den Erfolg des Projekts ist. Mit der neu geschaffenen Position des Director Certification bündelt SYSGO die personelle, technische und organisatorische Verantwortung für diese Projekte auf der Managementebene.

Funktionale Sicherheit (Saafety) und IT-Sicherheit (Security) werden die Schlüsselelemente innovativer Betriebssysteme der Zukunft sein. Mit PikeOS hat SYSGO ein Betriebssystem für sicherheitskritische Anwendungen u.a. in der Luftfahrt, im Bahnsektor und in der Automobilindustrie etabliert. Die Ausweitung auf weitere Branchen und auf das wichtige Thema IT-Sicherheit spiegelt den Kundenwunsch wider, den zukünftigen Herausforderungen mit innovativen Ideen zu begegnen.

"Das Thema Produktsicherheit im Internet der Dinge wird die gesamte Embedded-Industrie herausfordern. Die Projekte sind komplex und dauern lange", erklärt Knut Degen, CEO von SYSGO. "Deshalb sind wir sehr froh, dass wir Sven Nordhoff als Director Certification an Bord haben."

"Es ist eine große Herausforderung, in einem so zukunftsorientierten und hochqualifizierten Unternehmen mitzuarbeiten", sagt Sven Nordhoff. "Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit SYSGO und seinen Kunden."

Sven Nordhoff ist Diplom-Informatiker und seit 20 Jahren in der Embedded-Branche tätig. Schon früh spezialisierte er sich auf Qualitätsmanagement, Projektplanung und Prozessqualität. Er war u.a. Coach für die Avionik-Sicherheitsstandards DO-178B/C, DO-254 und DO-278 und ist Mitglied der internationalen Arbeitsgruppe DO-178C.

Mehr zum Thema Zertifizierung unter www.sysgo.com/certification