Avionics

SYSGOs Portable AFDX erhält DO-178B Level C Zertifizierung für Boeing 787 Dreamliner

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen, gab heute bekannt, dass seine erste Implementierung einer echten softwarebasierten AFDX-Lösung (ARINC 664) von der FAA die formale Genehmigung für die DO-178B Level C-Zertifizierung erhalten hat. Diese Implementierung ist Teil einer Ausrüstung, die in Boeing 787-Flugzeugen eingesetzt werden soll.

Dieser wichtige Meilenstein ist das Ergebnis von 2 Jahren Arbeit mit Vibro-Meter und anderen großen Avionikunternehmen. Details des Projekts können zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden, aber diese Errungenschaft kann als die erste von mehreren Integrationen angesehen werden, die sich derzeit in verschiedenen Stadien der Umsetzung befinden.

"Eine softwarebasierte Implementierung von AFDX hätte als sehr herausfordernd angesehen werden können", sagte Dider Abel, Projektleiter bei Vibro-Meter SA. "Wir waren jedoch zuversichtlich, dass unser technisches Personal in der Lage sein würde, diese Herausforderung anzunehmen, und wir wählten SYSGO als unseren Hauptpartner aufgrund ihrer Erfahrung mit DO-178B-Zertifizierung und Echtzeit-Netzwerken. Dieser Erfolg ist definitiv das Ergebnis einer sehr guten Partnerschaft über zwei Jahre hinweg und bestätigt unsere Meinung über die technische Exzellenz von SYSGO."

Die Softwareimplementierung von AFDX bietet Designmöglichkeiten, die Hardwarelösungen nicht bieten können. Software-AFDX ist portabel, flexibler und im Vergleich zu den derzeit verwendeten ASICs wesentlich günstiger. Portables AFDX besteht aus der AFDX-Node-Implementierung und dem sehr kompakten Host-Treiber. ICMP und SNMP werden auf dem AFDX-Knoten ausgeführt, so dass keine Serveranwendungen auf dem Host erforderlich sind. Die AFDX Node-Konfiguration basiert auf einer XML-Formel, die die Verwendung von Standardwerkzeugen für die Konfigurationsbearbeitung ermöglicht und auch die automatische Konvertierung bestehender AFDX-Konfigurationen erleichtert. SYSGO's Software-AFDX vermeidet die hohen Design-Risiken und umfangreichen Entwicklungskosten einer Hardware-Lösung und bietet die Möglichkeit, Kundenideen einzubeziehen und für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

Host-Treiber sind für PikeOS, Linux und andere COTS-Echtzeitbetriebssysteme verfügbar.

Weitere Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über AFDX

"Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX/ARINC-664) ist eine Spezifikation für ein deterministisches Flugzeugdatennetz-Bussystem für den öffentlichen (aber nicht nur) avionischen Transport. Das Netzwerk basiert auf Standard-802.3-Ethernet-Technologiekomponenten, um die Gesamtkosten für das Flugzeugnetzwerk zu reduzieren. AFDX erweitert das Standard-Ethernet um Quality-of-Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite.