Weberei-Vorbereitungsmaschine mit Embedded Linux

Bei der Neuentwicklung einer Weberei-Vorbereitungsmaschine für die Textilindustrie setzt die Firma Stäubli Sargans AG erstmals auf Embedded Linux. Dabei hat die Firma Stäubli Sargans AG eng mit den Mainzer Linuxspezialisten SYSGO zusammengearbeitet. Alle Anforderungen an das System wie Touchbedienung, Netzwerkfunktionalität und Webserver zu Administrationszwecken wurden mit Linux realisiert - für die zeitkritischen Teile wurde die Echtzeiterweiterung RTAI verwendet.

Voraussetzung für die Entwicklung der Anlage mit der Fähigkeit zu hoher Präzision war der Einsatz eines echtzeitfähigen Betriebssystems. Aufgrund mangelnder Funktionalität des bisher verwendeten Echtzeit-Betriebssystems entschied sich die Firma Stäubli Sargans AG erstmals für einen linuxbasierten Controller. Um die Systemsoftware kümmerte sich dabei die Firma SYSGO. Sie passte Linux an den Controller an, stellte mit der Entwicklungsumgebung ELinOS die Grundlage für die Applikationsentwicklung zur Verfügung, und unterstützte mit ihrem Know-How bei der Einführung der Echtzeiterweiterung RTAI.

Das Ergebnis ist eine Maschine die den Webereivorbereitungsprozess der zum Sortieren einzelner Webfäden sowie zur Farberkennung benötigt wird automatisiert. Die neuentwickelte Anlage kann individuell auf die Kundenbedürfnisse konfiguriert werden und wird erstmals auf der ITMA im Herbst 2003 vorgestellt.

„Entscheidend für den Erfolg des Projektes war der professionelle und schnelle Einsatz von SYSGO bei der Portierung auf unsere Hardwareplattform“, erklärt Dr. Warden, Projektleiter der Firma Stäubli
Sargans AG. "Dank der Zusammenarbeit mit SYSGO konnten wir uns auf die Weiterentwicklung unserer Applikation konzentrieren."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Unternehmensprofil der Stäubli Gruppe

Das Unternehmen wurde 1892 in der Schweiz in Horgen am Zürichsee gegründet. Heute ist Stäubli mit Werken in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Italien und weltweit ansässigen Verkaufs- und Service- Niederlassungen eine multinationale Firmengruppe mit über 2000 Angestellten und einem Umsatz von über 600 Mio. CHF.

Die Stäubli ist international bekannt als bedeutendster Hersteller von Fachbildemaschinen für die Weberei und Weberei-Vorbereitungssystemen sowie als ein führendes Unternehmen für Schnellkupplungstechnik und Robotik. Als modernes Unternehmen mit einer über 100 Jahre reichenden Entwicklungstätigkeit hat Stäubli das erklärte Ziel, ihren Kunden Produkte anzubieten, die heute und auch in Zukunft an der Spitze des technologischen Fortschritts stehen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.staubli.com