PikeOS unterstützt Matlab-Simulink-Code

Die Modellierungssoftware Simulink ist jetzt mit dem Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS integriert. Simulink ist eine Matlab-Erweiterung und eignet sich zum raschen Erstellen von technisch-physikalischen und finanzmathematischen Modellen. Diese können dann auf bequeme Weise über Matlabs Embedded Coder in Programmiersprache übersetzt und in PikeOS ausgeführt werden. Durch die Kombination beider Technologien haben Entwickler eingebetteter Software die Möglichkeit, Anwendungen zu entwerfen wie komplexe Schaltungen, Regelungssysteme, Strömungsmodelle, Fahrassistenzsysteme und viele weitere, die in einer gemischt-kritikalen Umgebung sicher ausgeführt werden können. Auf diese Weise kann Hardware konsolidiert und Kosten somit gesenkt werden.

Da Simulink sicherheitszertifizierbar ist, bietet sich eine Kombination mit PikeOS an: Die Nutzung ermöglicht kostensparend und schnell sicherheitskritische Anwendungen zu entwerfen, wie sie in der Avionik, der Automotive, dem Bahnwesen, der Medizin und der Industrie gebraucht werden. PikeOS ist für diese und weitere Industrien vorzertifiziert und bietet darüber hinaus Schutz vor Cyberangriffen durch leistungsstarke und verlässliche Sicherheitsfunktionen wie Trusted Execution Environment, Secure Boot, Intrusion Detection und viele weitere Features. Der PikeOS Separation Kernel (Ver. 5.1.3.) ist gegen den Security-Standard Common Criteria auf Stufe EAL 5+ zertifiziert. Entwickler profitieren so von einer raschen Entwurfszeit während der Modellierung und beschleunigen einen weiteren Schritt dank der nativen Ausführung des automatisch generierten Codes aus dem Modell in einer PikeOS-Partition. Endanwender erhalten so funktional sichere und cybersichere Anwendungen mit einer unglaublich schnellen Time-to-Market.

PikeOS separiert Anwendungen in Raum und Zeit in sogenannten Partitionen, die nebeneinander auf einem eingebetteten Gerät bzw. System ausgeführt werden können. Der Vorteil gegenüber Bare-Metal-Ansätzen mit Simulink liegt neben den Sicherheitsaspekten im großen Funktionsumfang, den PikeOS mitbringt und der viele ansonsten notwendige Entwicklungsschritte obsolet macht.

„Ich freue mich, dass wir mit der Integrationsmöglichkeit von Simulink-Code in PikeOS unseren Kunden nun eine Handreichung geben, wie sie einfacher, schneller und sicherer entwickeln können. Die Möglichkeiten reichen von Rapid Prototyping bis hin zu sehr komplexen Projekten, die normalerweise sehr viel teurer und komplexer zu bewältigen wären.“, sagt Dr. Oliver Kühlert, Leiter des Innovation Lab bei SYSGO.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos