SYSGO kündigt erste deutsche Embedded Linux Distribution an

SYSGO kündigt die erste aus Deutschland stammende Entwicklungsumgebung für embedded Linux-Systeme an. Mit der Entwicklungsumgebung ELinOS betritt das Systemhaus das Marktsegment der Entwicklungstools für embedded Linux-Systeme und richtet sich damit besonders an Ein- und Umsteiger, die sich die Vorteile von embedded Linux erschließen wollen.

Ziel der SYSGO Aktivitäten ist die breite Einführung des Betriebssystems Linux in nahezu alle Anwendungsbereiche von embedded Computing. Die Entwicklungsumgebung ELinOS stellt den Entwicklern leistungsfähige Tools zur Verfügung, die die Implementierung von embedded Systemen unter Linux stark vereinfachen.

ELinOS enthält eine komplette Toolchain, bestehend aus GNU-Compiler, Debugger, Assembler und Linker, die zunächst als Basispaket für die Applikationsentwicklung rund um Linux dient. Zur besseren Skalierbarkeit beinhaltet das Toolset neben der libc6 zusätzlich auch die libc5 Library, wobei die Toolchain die automatische Ergänzung benötigter shared Libraries unterstützt. Der Speicherbedarf eines Systems lässt sich bis zu 0,5 MB ROM und 2 MB RAM herunterskalieren, was für die Entwicklung von embedded Systemen mit geringer Speicherkapazität interessant sein dürfte.

Zur weiteren Vereinfachung der Entwicklung von embedded Linux-Systemen bietet ELinOS zahlreiche vorkonfigurierte Standardprofile, die die wichtigsten embedded Situationen abdecken. Die auf der CD enthaltenen Beispiele sind übersichtlich dokumentiert und können bei Bedarf in die Entwicklungsumgebung geladen und anwendungsspezifisch verändert werden. So gelingt es vor allem Entwicklern mit wenig oder gar keiner Erfahrung mit Linux innerhalb kurzer Zeit eigene embedded Applikationen zu entwickeln. Dies gilt auch für die im embedded Bereich benötigten Bootstrategien. ELinOS schließt vorkonfigurierte Bootsituationen für u. a. ROM-, Floppy-, Flash-Disk- oder Netzwerk-Boot ein.

ELinOS richtet sich an Ein- und Umsteiger im industriellen Sektor, die die Vorteile von Linux für eingebettete Systeme nutzen wollen. Das mitgelieferte Handbuch umfasst eine übersichtliche Einführung in die Entwicklung von embedded-Systemen mit Linux. Es begleitet den Anwender in allen Phasen der Entwicklung. Aus den mitgelieferten Standard-Profilen können schrittweise eigene Konfigurationen entwickelt werden.

Unterstützung finden Entwickler zusätzlich durch das von SYSGO bereitgestellte Supportprogramm. Neben dem Standardsupport wird ein Projekt-Start-Support angeboten, der Vor-Ort-Unterstützung beim Umstieg auf ELinOS einschließt.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos